Methode: Neuer Grammatik- und Rechtschreibteil und Stellungnahme - Arbeitszeit: 30 min Rechtschreibstrategien, s-Laute, Stellungnahme, Wortarten, Zeichensetzung Rechtschreibstrategien, Satzzeichen, das oder dass mit Wortartbestimmung, Stellungnahme
Gedichte, Klausur, Klausur EF, Literarische Epochen, Lyrik, Neue Subjektivität, Ulla Hahn Diese Klausur wurde in der EF an einem Gymnasium eingesetzt. Gedichtinterpretation zu Ulla Hahns Gedicht "Angstlied" und begründete Zuordnung zur Neuen Subjektivität mit Erwartungshorizont
Briefe, Kabale und Liebe Lehrprobe Die Funktion von Luises Briefen im Handlungsverlauf des Dramas und ihre Bedeutung für den tragischen Verlauf des Dramas.
Methode: produktionsorientierung - Arbeitszeit: 45 min Mündlich und schriftlich erzählen, Produktionsorientierung, Wortschatzerweiterung Die Schüler erzählen eine Geschichte über Delfine aus Sicht der Delfine nach
Ballade, Spannungskurve Ballade, szenisches Vortragen, Vergleich Ballade - Zeitungsartikel Ballade und reale Geschehnisse werden verglichen; Spannungsbogen zur Ballade; Erarbeitung von Sprecherrollen zum szenischen Vortragen der Ballade
"Die Physiker", Die Physiker, Drama, Dramenanalyse, Dürrenmatt, Friedrich Dürrenmatt, Mathilde von Zahnd Szene nach der Offenbarung der Physiker, wer sie wirklich sind.
Analyse Erzähltext, Die Verwandlung, Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande, Kafka, Prosa Analyse eines Auszug aus Kafkas "Hochzeitsvorbereitungen auf dem Lande", insbes. hinsichtlich der Charakterisierung des Protagonisten, anschl. aspektorientierter Vergleich zu "Die Verwandlung"
Dialogisches Lesen, Erzieherausbildung Lehrprobe Konzepte der Lesefreude und Sprachförderung im Elementarbereich am Beispiel des Dia-logischen Lesens. Planung, Durchführung und Reflexion einer Dialogischen Lesesituation als pädagogische Handlungsmöglichkeit.
Arbeitszeit: 80 min , Fremdwörter, Klassenarbeit, Klausur, Wortarten Die Arbeit umfasst insgesamt 10 Aufgaben zu beiden Themen. Dabei werden Fremdwörter und Wortarten in unterschiedlichen Aufgabentypen abgefragt.
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II Konjunktiv, würde-Ersatzform, Entscheidung Konjunktiv I und Konjunktiv II
Indirekte Rede (Konjunktiv), Konjunktiv I und II, würde-Ersatzform Umwandeln von direkter Rede in indirekte Rede. Unterscheidung von Konjunktiv I und II bzw. der würde-Ersatzform
Gedichte Herbstnebel – Erarbeitung der Merkmale eines Gedichtes über den Vergleich eines Sachtextes („Herbstnebel“) mit einem Gedicht („Septembermorgen“ von Eduard Mörike)