Arbeitszeit: 135 min , Barock, Tränen in schwerer Krankheit Gedichtanalyse zu Gryphius "Tränen in schwerer Krankheit", Literaturepochenvergleich Zur ersten Strophe "Sehnsucht" von von Eichendorff
Bildergeschichte Bewertung Tabelle zuum Ankreuzen für den Lehrer als Rückmeldung für die Schüler für die geplante, geschriebene und überabeitete Bildergeschichte
Methode: UV - Arbeitszeit: 50 min anderen zuhören, Konflikte besprechen, Freundschaft und Liebe, Freundschaften schließen Philosophieren mit Kindern in der Grundschule über das Thema Freundschaft
Methode: Podiumsdiskussion , Argumentieren, Digitale Medien, Klasse 8, Podiumsdiskussion Lehrprobe 4. UB zum Thema Argumentieren: digitale Medien, Nutzung von Handys, Wollen wir das Handy mit auf die Klassenfahrt nehmen?
Methode: Kreatives Schreiben - Arbeitszeit: 45 min , Schreibkultur, schreibprozess Lehrprobe Unterrichtsreihe zum kreativen Schreiben einer Fantasiegeschiche in Anlehnung an das Schreibprozessmodell nach Spitta, Note 2
Methode: Stabpuppentheater - Arbeitszeit: 45 min , Würdigung von Schülerergebnisse Lehrprobe Unterrichtsreihe zum Erzählen (Sprechen und Zuhören) mithilfe eines Stabpuppentheathers.
Tipp: SuS mithilfe eines roten Faden frei erzählen lassen! (Sonst: Geschichte hauptsächlich vorgelesen --> Thema: Lesen, nicht erzählen)
Methode: Lesekonferenz Detektivgeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Lesekultur Lehrprobe Unterrichtsreihe zur Einführung und eigenständigen Durchführung einer Lesekonferenz zu Detektivgeschichten, Note: 1-
Arbeitszeit: 90 min , Ein netter Kerl, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte, Schulz von Thun, Wohmann Analyse der Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" von Gabriele Wohmann (1978) unter kommunikationstheoretischem Aspekt mit Bezug auf das Modell von Friedemann Schulz von Thun mit Lösungsvorschlag
Lyrik, Rhetorische Stilmittel, Übungen Im Rahmen einer Lyrikreihe können die rhetorischen Mittel noch einmal geübt werden. Es handelt sich hierbei um eine Auswahl gängiger Stilmittel, die jeweils einer Erklärung und einem Beispiel zugeordnet werden müssen.
Differenzierung, Lesen, Löwe, sinnentnehmendes lesen Die Leseröllchen können als Differenzierungsaufgabe im Unterricht genutzt werden. Die Kinder nehmen sich einzelne Leseröllchen, lesen sie für sich und handeln danach.
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 20 min , gap year, Identität, Kurzgeschichte In 4-5 Gruppen analysieren die Schüler sprachliche und erzählerische Aspekte der Kurzgeschichte.