Arbeitszeit: 15 min , Gattungsmerkmale, Merkmale, Textsorten Sieben Merkmale von Kurzgeschichten müssen ausgewählt werden, nachdem ein Infotext (z.B. deutsch ideen Klasse 8) gelesen wurde. Die falschen entstammen z.B. Märchen oder Gedichten.
Formulierungshilfe Kurzgeschichte Umfangreiche Formulierungshilfe für die verschiedenen Teile einer Analyse einer Kurzgeschichte sowie Auflistung sinnvoller Adjektive zur Figurencharakterisierung.
Arbeitszeit: 3 min , Aufbau Analyse, Axiome, Erzählverhalten, Kommunikation, Kurzgeschichte, Watzlawick Drei aufeinanderfolgende Doppelstunden, die sich mit zwei Kurzgeschichten beschäftigen und alle Schritte einer schriftlichen Analyse beinhalten. Arbeitsblätter zu: Aufbau Analyse, Zitieren, Erzählverhalten. Vorab bearbeitet: Watzlawicks Axiome
Arbeitszeit: 45 min , Am kürzeren Ende der Sonnenallee, DDR, handlungs- und produktionsorientierter Literaturunterricht, Musikverbot in der DDR, Sonderzug nach Pankow, Sonnenallee Lehrprobe Diese Unterrichtsstunde thematisiert das Musikverbot als staatliche Sanktion der DDR und verwickelt die Schüler*innen durch einen aktuellen Lebensweltbezug mit diesem Unterrichtsgegenstand. Diese Stunde wurde sehr gut bewertet.
Methode: Lesetagebuch , Lesetagebuch, Level 4 - Die Stadt der Kinder Lesetagebuch mit Wahl und Pflichtaufgaben zum Jugendbuch "Level 4 - Die Stadt der Kinder"
Arbeitszeit: 45 min , Höhere Handelsschule, Kommuniaktion, Nonverbale Kommunikation Lehrprobe Durch die Kurzgeschichte "Ein netter Kerl" wird erarbeitet, welche Bedeutung nonverbale Kommunikation hat. Es empfiehlt sich für den Einstieg, den Text in der Vorstunde bereits zu behandeln, ihn aber als Dialog umzuschreiben.
5. Klasse, Argumentativer Brief, gymnasium, Unterrichtsentwurf Lehrprobe In der Stunde geht es darum, einen Schreibplan für einen argumentativen Brief zu erstellen, mit dem im Anschluss ein argumentativer Brief verfasst werden soll.
Arbeitszeit: 135 min , Kafka Verwandlung Samsa Familie autobiographisch Klausur Textgrundlage aus dem Primärtext, autobiographischer Deutungsansatz Voraussetzung
Arbeitszeit: 45 min Argumentation, 4 B, Argument, argumentieren, Argumentation, Argumentieren, Aufbau eines Arguments, Erörterung Erläuterung des Aufbau eines Arguments in der Erörterung mit anschließenden Übungseinheiten zur Vertiefung des Gelernten
Methode: Einüben des Zitieren, Figurencharakterisierung - Arbeitszeit: 25 min Textarbeit, Charakterisierung, Figurencharakterisierung, Kurt Marti, Neapel Sehen, Zitation, Zitieren Die Schüler müssen verschiedene Zitiermöglichkeiten anhand des Textes "Neapel sehen" von Kurt Marti anwenden und im Anschluss eine Charakterisierung des Protagonisten anfertigen
Methode: Klassenarbeit zum Thema Fabeln, 6. Klasse, auch als differenzierte Klassenarbeit eingesetzt - Arbeitszeit: 80 min , Der Hase und die Schildkröte, Fabel Abgefragt werden die Merkmale von Fabeln, Entstehung von Fabeln (Äsop), Aufgaben zur Fabel "Der Hase und die Schildkröte" und das Schreiben einer Lehre.
Bilder vom Hasen vor den Gedankenblasen habe ich entfernt, da müssten welche hinzugefügt werden.