Arbeitszeit: 90 min , Szenenanalyse, Wilhelm Tell Es geht um die Untersuchung der Szene auf der Wiese am Rütli. Die SuS sollen die Motive der Freiheitskämpfer herausarbeiten. (2. Aufzug, 2. Szene, Auszug)
Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Goethe, Liebeslyrik, Naturlyrik Interpretieren Sie das Gedicht und weisen Sie nach, wie sich die Gefühle der Liebenden in den Naturdarstellungen widerspiegeln.
Schritte des Mutterspracherwerbs rezeptiver und produktiver Wortschatz Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen" Axiome der Kommunikation Schritte des Mutterspracherwerbs
rezeptiver und produktiver Wortschatz
Ferdinand de Saussure "sprachliches Zeichen"
Axiome der Kommunikation
Deine blauen Augen, Gedichtanalyse, Gedichte, Heinrich Heine, Lyrik, Schreibplan Zur Vorbereitenden Arbeit einer Gedichtanalyse. Schreibplan für stichpunktartige Notizen zu einem Gedicht. Mit Musterlösung "Deine blauen Augen", Heine
Kommasetzung Übersicht der wichtigsten Kommaregeln (in PA oder Einzelarbeit zunächst mit Bleistift ausfüllen, dann gemeinsam besprechen) mit Übungen auf der Rückseite
Methode: EA/PA - Arbeitszeit: 45 min , Emil Detektive, Innerer Monolog, Jugendbuch Lehrprobe Es wurde zu dem Jugendbuch "Emil und die Detektive" ein innerer Monolog verfasst und mit Hilfe eines Feedbackbogens evaluiert.
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , Szenenanalyse, Wilhelm Tell, Übungsstunde Es handelt sich um eine Übungsstunde zu einer Szenenanalyse. Hier wird der Schluss V.2 des Dramas dazu verwendet.
Methode: Übungsstunde - Arbeitszeit: 60 min , der besuch der alten dame, Dramenszenenanalyse, Ill und der Bürgermeister, Übungsstunde Hierbei handelt es sich um eine Übungsstunde zum Üben einer Gesprächsanalyse. Sie bezieht sich auf das 2. Gespräch zwischen Ill und dem Bürgermeister
Ben Ross, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Welle, Morton Rhue Charakterisierung der Figur "Ben Ross" aus Morton Rhues "Die Welle"
Dramenszenenanalyse, Ferdinand von Schirach, Szenenanalyse, Terror Szenenanalyse zu der Befragung der Zeugin Meiser in Ferdinand Schirchas Drama "Terror" angepasst auf das Niveau einer achten Klasse eines Gymnasiums.
Methode: Werkstatt - Arbeitszeit: 45 min , 6. Klasse, Fabeln, Tiere, Werkstatt Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler können grundlegende strukturelle Eigenschaften von Fabeln erläutern und auf
dieser Basis eigene Texte produktionsorientiert entwerfen und gestalten.