Methode: Lineare Argumentation - Arbeitszeit: 60 min , Argumentation, Tschick In der Klassenarbeit sollten die SuS meiner 8. Klasse (Gymnasium) eine lineare Argumentation zur Frage verfassen, warum sich der Protagonist Maik Klingenberg auf seiner Reise zum Positiven verändert hat.
Hobbys, Informationsentnahme, Mindmap, Mindmap Hobbys präsentieren Informationsentnahme aus Sachtexten, Ötzi Lehrprobe Von der Theorie zur Praxis – Erstellung und Präsentation einer eigenen Mindmap am Beispiel des Textes Ötzi – ein Wanderer aus der Steinzeit
Gedichtvergleich, Unterwegssein Analyse zweier motivgleicher Gedichte im Rahmen der Unterrichtsreihe "Unterwegssein" mit Erwartungshorizont (eingesetzt im GK, Q1)
Bericht, Gesamtschule, gymnasium, Indirekte Rede, Klasse 7, Polizeibericht Auf der Grundlage von sieben Bildern soll ein Polizeibericht zu einem Kriminalfall verfasst werden. Einbezogen ist auch die Verwendung von indirekter Rede.
Inklusive EWH!
Methode: Lesetagebuch zu dem Roman "Eine Brücke für Judith" , Lesetagebuch Evaluationsbogen zum Lesetagebuch "Eine Brücke für Judith" von Anke de Vries auf Grundlage der Arbeitsblätter, die bei Schroedel erhältlich sind
Methode: Fishbowl-Diskussion zum Thema Gefährden Anglizismen die deutsche Sprache? , Anglizismen, Fishbowl-Diskussion, Sprachwandel, textgebundene Erörterung Lehrprobe Die SuS führen eine eigenständige Diskussionsrunde durch. SuS moderieren die Diskussionsrunde.