Methode: handlungs- und produktionsorientiert, Literaturunterricht, Standbild, Statue , Einecke, Handlungs- und Produktionsorientiert, Kleist, Marquise von O..., Widerspruch Lehrprobe Entwurf zum 5. UB: Widersprüche in der Marquise, Kleist
Standbild bauen, Textreferenzen
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur eine Charakterisierung einer Figur erstellen, Überprüfung in Gruppenarbeit, Feedback
Arbeitszeit: 20 min Gliedsätze (Adverbialsätze, Objektsätze, Relativsatz) Die Schüler sollen Adverbialsätze richtig benennen, Adverbialen zu Adverbialsätzen umgestalten und auch Nebensätze andere Funktion erkennen. Vor allem soll hier die Funktion/Umgestaltung von Satzgliedern als Nebensatz erkannt werden.
Deutsch, Klassenarbeit, Kreatives Schreiben, Krimi Die SuS sollen in der Klassenarbeit mit vorgegeben Informationen einen Krimi verfassen. Die vorgegebenen Informationen entsprechen den Merkmalen eines Krimis.
Arbeitszeit: 45 min , Personenbeschreibung, Rico Oskar und die Tieferschatten, übung Übungsblatt zum Sammeln von Personeneigenschaften . Schreiben einer Personenbeschreibung von Frau Doretti aus der Lektüre Rico, Oskar und die Tieferschatten
Die Verwandlung, Epik, Figurencharakterisierung, Kafka Analyse eines epischen Texts, mit weiterführendem Schreibauftrag: Kafka, Die Verwandlung, mit Sicht auf die Schwester Grete