Erörterung Aufbau Struktur Einleitung Hauptteil Schluss Aufbau einer Erörterung
Wichtige Kennzeichen der Einleitung, des Hauptteils und des Schlussteils
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder, Skizze Verlaufsplanung Lesetrategie Markieren Ablaufplan zum Unterrichtsentwurf mit folgendem Thema: Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren
Arbeitszeit: 45 min , Lesestrategie Markieren Phantombilder „Wir lösen einen neuen Kriminalfall und erstellen mithilfe von Zeugenaussagen Phantombilder.“ – Gezielte Informationsentnahme aus differenzierten Texten im Hinblick auf die Anwendung der Strategie Markieren.
Apfel, Apfelinneres, Kerngehäuse, Kernobst Die SuS entdecken den Aufbau des Apfels von Innen, indem sie diesen längs und quer aufschneiden. Sie vergleichen die beiden Hälften miteinander und benennen die wichtigsten Teile.
Argumentation, Forenbeitrag, Schreibkonferenz, schriftlich, Smartphones, Textlupe Lehrprobe 3. Unterrichtsbesuch, Schwerpunkkompetenz Schreiben, Überarbeiten mit der Textlupe, mit gut bewertet
Methode: Klassenarbeit - Arbeitszeit: 120 min , Abschlussprüfung, Figurenanalyse, Jugendroman, Lektüre, Leseverstehen, Links- und Rechtsradikal, Radikalisierung, Roman, Textproduktion Die Klassenarbeit orientiert sich an den ersten beiden Aufgabentypen (Lesen und Textproduktion) der hessischen Abschlussprüfungen Realschule Jahrgang 10.
Es gibt einen Teil Leseverstehen, Textproduktion und Umgang mit sprachlichen Stilmittel
Arbeitszeit: 90 min , Deutung, Die Küchenuhr, Kurzgeschichte, Kurzgeschichten nach 45, Textanalyse, Trauer, Wolfgang Borchert Gruppenarbeit zur Leitfrage: "Wie gehen wir mit Trauer um?"
Brecht, Episches Theater, klassisches theater, Woyzeck Klassische und moderne Elemente des Dramas werden anhand eines Textauszuges Brechts über das experimentelle Theater gegenübergestellt. Ausgewählte Verfremdungseffekte sollen von den SuS angewendet werden, indem sie eine Szene episch gestalten
Brief Einladung Es sind mehrere Lösungsmöglichkeiten vorgegeben. Die SchülerInnen sollen anhand der formalen Kriterien eines Briefes die richtige Lösung erkennen.
Der Fischer und seine Frau, Meideneinsatz, Märchen, Nacherzählung, Roter Faden Lehrprobe Das Märchen wird in der Unterrichtsstunde von den Schülerinnen und Schülern anhand eines zuvor erarbeiteten Plakats mit rotem Faden, Satzanfängen, etc. erzählt und mit einem Tablet als Video aufgenommen. Die Reihe erarbeitet den roten Faden, etc.