Iphigenie, Iphigenie Stammbaum, Mythos, Tantalidenmythos Achim Geisenhanslüke: Der Tantalidenmythos. Die SuS erarbeiten sich ausgewählte Figuren aus dem Mythos aus und erstellen Rollenkärtchen mit ihrer Rolle im Mythos.
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min , 5 Axiome nach Paul Watzlawick 1. SuS lesen Textgrundlage
2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften
3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen.
4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
Adjektive, Gruselgeschichte Lehrprobe Die SuS erkennen die Funktion der Adjektive in einer Gruselgeschichte und tragen passende Adjektive in den Lückentext ein
Arbeitszeit: 90 min , Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Fortsetzungsgeschichte, Klassenarbeit, Märchen Die SuS füllen zunächst einen Schreibplan aus und verfassen dann die Fortsetzung zu einem gegebenen Märchenanfang
Methode: Geschichte schreiben - Arbeitszeit: 60 min , Spannendes Erzählen - Geschichten schreiben - Bildergeschichte In der Klassenarbiet können die Schüler wählen zwischen:
a) freiem Erzählen zum Thema
b) einer Reizwortgeschichte
c) einer Bildergeschichte
Arbeitszeit: 45 min , Drama, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben, Romeo und Julia, Shakespeare Einteilung des Textauszugs in Sinnabschnitte, Stoffsammlung zu Gedanken und Gefühlen, Ausformulieren des inneren Monologs
Sachtextanalyse, Schreiben einer Sachtextanalyse Schritt für Schritt wird erläutert wie eine Sachtextanalyse aufgebaut ist. Mit Informationstexten zu den einzelnen Textteilen der Analyse und einem Beispiel. Ein Arbeitsauftrag rundet das Blatt ab.
Methode: Verfassen eines Schülerlexikon-Artikels , Fabel Schülerlexikon Die Schüler sollen einen Text über Fabeln für ein Schülerlexikon schreiben. Danach sollen sie die Fabel "Die Affen und der Mond" untersuchen, die Lehre herausfinden, Eigenschaften der Tiere am Text nachweisen und die Kritik des Autors beschreiben.
Methode: Vergleich von Fabeln - Arbeitszeit: 45 min , Fabel Vergleich Fabelmerkmale Äsop Die Schüler sollen die Fabeln vergleichen und anschließend benennen, inwieweit "Der Hase und der Igel" die ihnen bekannten Fabelmerkmale enthält.
Mit dabei ist auch der Bewertungsbogen für die Korrektur der Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 60 min , Code-Switching, Sachtext, Sprache, Sprachvarietäten Lehrprobe Entwurf für den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtsstunde: „Das Beste aus allen Welten“ – Erschließung wesentlicher Merkmale des Phänomens Code-Switching anhand eines Sachtextes (Reihe Sprachwandel/varietäten)
Arbeitszeit: 10 min , Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.