Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  161 KB
Iphigenie, Iphigenie Stammbaum, Mythos, Tantalidenmythos
Achim Geisenhanslüke: Der Tantalidenmythos. Die SuS erarbeiten sich ausgewählte Figuren aus dem Mythos aus und erstellen Rollenkärtchen mit ihrer Rolle im Mythos.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  96 KB
Methode: Think pair share - Arbeitszeit: 20 min
, 5 Axiome nach Paul Watzlawick
1. SuS lesen Textgrundlage 2. Formulieren zu den 5 Axiomen Überschriften 3. Bearbeiten Übungen zu den Axiomen. 4. Entwickeln alltägliche Situationen (Praxisbeispiele) zu jedem Axiom.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  269 KB
Adjektive, Gruselgeschichte
Lehrprobe Die SuS erkennen die Funktion der Adjektive in einer Gruselgeschichte und tragen passende Adjektive in den Lückentext ein
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  15 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Deutsch, EF, Großstadtlyrik, Klausur, Lyrik
Die Klausur ist für die Einführung in die Textgattung der Lyrik in der Jahrgangsstufe EF konzipiert und verlangt vom Prüfling neben einer textimmanenten Analyse eine Einordnung des Gedichts in das Motiv der Stadt.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  427 KB
Fortsetzungsgeschichte, Klassenarbeit, Märchen
Die SuS füllen zunächst einen Schreibplan aus und verfassen dann die Fortsetzung zu einem gegebenen Märchenanfang
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  89 KB
An sich, Barock, Lyrik, Paul Flemming
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Hessen  184 KB
Methode: Geschichte schreiben - Arbeitszeit: 60 min
, Spannendes Erzählen - Geschichten schreiben - Bildergeschichte
In der Klassenarbiet können die Schüler wählen zwischen: a) freiem Erzählen zum Thema b) einer Reizwortgeschichte c) einer Bildergeschichte
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  337 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Drama, Innerer Monolog, Kreatives Schreiben, Romeo und Julia, Shakespeare
Einteilung des Textauszugs in Sinnabschnitte, Stoffsammlung zu Gedanken und Gefühlen, Ausformulieren des inneren Monologs
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  428 KB
Sachtextanalyse, Schreiben einer Sachtextanalyse
Schritt für Schritt wird erläutert wie eine Sachtextanalyse aufgebaut ist. Mit Informationstexten zu den einzelnen Textteilen der Analyse und einem Beispiel. Ein Arbeitsauftrag rundet das Blatt ab.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  217 KB
Arbeitszeit: 60 min
Fantasiegeschichte, Fantasiereise, Grundschule, Gruselgeschichte, Hauptteil, Klasse 4, Spannung
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  220 KB
Arbeitszeit: 60 min
Fantasiegeschichte, Aufbau Gruselgeschichten, Fantasiegeschichte, Gruselgeschichte, Klasse 4, Übungsaufsatz
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  86 KB
Methode: Verfassen eines Schülerlexikon-Artikels
, Fabel Schülerlexikon
Die Schüler sollen einen Text über Fabeln für ein Schülerlexikon schreiben. Danach sollen sie die Fabel "Die Affen und der Mond" untersuchen, die Lehre herausfinden, Eigenschaften der Tiere am Text nachweisen und die Kritik des Autors beschreiben.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  218 KB
Methode: Modellieren einer Geschichte im Klassenverband - Arbeitszeit: 90 min
Fantasiegeschichte, Aufbau Gruselgeschichte, Deutsch, Fantasiegeschichte, Gruselgeschichte, Klasse 3, Klasse 4, Modellieren
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  107 KB
Methode: Vergleich von Fabeln - Arbeitszeit: 45 min
, Fabel Vergleich Fabelmerkmale Äsop
Die Schüler sollen die Fabeln vergleichen und anschließend benennen, inwieweit "Der Hase und der Igel" die ihnen bekannten Fabelmerkmale enthält. Mit dabei ist auch der Bewertungsbogen für die Korrektur der Klassenarbeit.
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  2,43 MB
Arbeitszeit: 60 min
Fantasiegeschichte, Deutsch, Fantasiegeschichte, Gruselgeschichte, Stationen, Wörter sammeln
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 4,  Grundschule, Bayern  1,55 MB
Arbeitszeit: 45 min
Fantasiegeschichte, Deutsch, Einstieg, Fantasiegeschichten, Grundschule, Gruselgeschichten, Schreiben
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  51 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Code-Switching, Sachtext, Sprache, Sprachvarietäten
Lehrprobe Entwurf für den ersten Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch, Thema der Unterrichtsstunde: „Das Beste aus allen Welten“ – Erschließung wesentlicher Merkmale des Phänomens Code-Switching anhand eines Sachtextes (Reihe Sprachwandel/varietäten)
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  20 KB
Deutsch Argumentieren Schreibplan
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  307 KB
Arbeitszeit: 10 min
, Kausalsatz Finalsatz Vorgangsbeschreibung
Der Schüler soll zu vorgegebenen Halbsätzen finale bzw. kausale Begründungen unter Verwendung von vorgeschlagenen Konjunktionen ergänzen.
Deutsch  Kl. 2,  Grundschule, Berlin  2,64 MB
Verkleinerungsformen
Die Kinder sollen anhand des Arbeitsblattes die Verkleinerungsformen finden und in die vorgegebene Zeile eintragen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55402 Unterrichtsmaterialien