Unterrichtsbesuch Deutsch Redeabsicht Lehrprobe Ermittlung der Redeabsicht und der Redeperspektive Jenningers in dessen Rede zum Gedenken an die Novemberpogrome
Filmisches Erzählen Unterrichtsbesuch Deutsch Lehrprobe Einen unzuverlässigen Erzähler gibt es im Film nicht! – Arbeitsteilige Sequenzanalyse der Sandmann-Verfilmung und Beurteilung der Umsetzung einer intendierten Zuschauerverunsicherung anhand kriteriengeleiteter Beobachtungsaufträge und deren Gegen...
Fabeln Unterrichtsbesuch Deutsch Und die Moral von der Geschicht` II? Handlungs- und produktionsorientierte Erar-beitung des lehrhaften Gehalts der Fabel „Der Löwe und die Maus“ von Äsop durch das Verfassen eines inneren Monologs aus der Perspektive des Löwen oder der Maus
Methode: Unterrichtsentwurf, UB, Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , fishbowl discussion, Fishbowl Discussion- Kids should only get pocket money if they work around the house. Lehrprobe Fishbowl Discussion- Kids should only get pocket money if they work around the house.
Methode: Concrete Poetry - Arbeitszeit: 45 min , concrete poetry, Reading, vergleichen zweiter gedichte Lehrprobe concrete poetry - Ein Vergleich zweier Gedichte
SuS setzen sich mit zwei Gedichten auseinander, in der es um Relationships geht. Unterrichtsbesuch - Unterrichtsentwurf
Methode: Unterrichtsentwurf, UB, Lehrprobe - Arbeitszeit: 45 min , discussion, Flüchtlinge, Lesekompetenz, Reading, Refugeeyouth Lehrprobe Förderung der Lesekompetenz. SuS setzen sich mit einer Hilfsorganisation auseinander.
Genderdiskussion Stellungnahme einer Journalistin zur Genderproblematik in Schulbüchern + Offener Brief von Persönlichkeiten aus dem öffentlichen Leben an die verantwortlichen Politiker
Ballade, Goethe: Erlkönig Lehrprobe Indem die Schülerinnen und Schüler jeweils ein Bild und einen Textschnipsel, der den Inhalt einer Strophe in schülergerechter Sprache wiedergibt, passend zu jeder
Strophe in die richtige Reihenfolge bringen, erschließen sie den Inhalt der Ballade.
Die Teilung, Fabel, Wilhelm Busch Zu Buschs Fabel "Die Teilung" wurden Behauptungen aufgestellt. Die SuS sollten entscheiden, ob die einzelnen Behauptungen richtig bzw. falsch sind und ihre Antwort mithilfe der Fabel erklären und begründen.
Methode: TPS, Textlupe, Argumentativer Brief - Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, energydrinks Lehrprobe NRW - 3. UB - Die SuS sollen einen argumentativen Brief verfassen auf Grundlage von zuvor erarbeiteten Argumenten und Beispielen. Weiter sollen sie in Partnerarbeit dieTexte mittels Textlupen auf Kriterien prüfen und in der nächsten Stunde überarbeit
der rechte Weg, franz werfel, Gedichtanalyse, Großstadtlyrik Lehrprobe Analyse des Großstadtgedichts "Der rechte Weg" (F. Werfel) mit emotionalem Einstieg und Wahlaufgaben zur Differenzierung