Methode: Differenzierung nach Leistung und Zeit - Arbeitszeit: 67 min , Ballade, Bericht, W-Fragen, Zeitung Lehrprobe Inhaltserschließung der Ballade "Nis Randers" anhand der W-Fragen-Uhr und Überprüfung eines fehlerhaften Berichtes anhand der Textnormen eines Berichts. HA: SuS schreiben selbst einen Bericht
Die Tochter, Figuren, Kurzgeschichte, Peter BIchsel Aufgabe ist es, die inneren und äußeren Handlungen der Eltern und der Tochter Monika herauszuarbeiten und in ein Venn-Diagramm einzutragen. So soll visuell deutlich werden, dass Eltern und Tochter nichts mehr gemein haben, weil sich Monika abnabelt.
Fortsetzungsgeschichte, Hexe Lakritze Lehrprobe Kreatives Schreiben einer Fortsetzungsgeschichte zu einem Erlebnis der Hexe Lakritze, zur Erweiterung der individuellen Schreibfertigkeiten der Schülerinnen und Schüler
Ordnen, planen, organisieren, Themen und Texte erschießen und auswerten Gestaltung der Unterrichtsstunde zum Thema Merkmale und Aufbau einer Präsentation und einer Buchvorstellung
Themen und Texte erschießen und auswerten, Ordnen, planen, organisieren Arbeitsblatt zur Vertiefung der erlernten Struktur einer Buchvorstellung anhand des Lieblingsbuchs
Ordnen, planen, organisieren, Themen und Texte erschießen und auswerten Schriftliche Ausformulierung der Musterstunde zu dem Thema Buchpräsentation mit Fokus auf die Erarbeitung von dem Aufbau und den Merkmalen einer Präsentation und Buchvorstellung.
Apfelwurf, Parabel, Romantik, Kafka, Szenenanalyse Lehrprobe Die Stunde beschäftigt sich mit einem multidimensionalen Zugang zur Apfelwurfszene und verdeutlicht die Funktion von Literatur im Allgemeinen
Methode: Kreatives Schreiben (Schreiben eines Rondells) - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Naturlyrik, Rondell Lehrprobe Reihenthema: Naturlyrik
Kreatives Schreiben: Die S. schreiben, nach der Erarbeitung der Kriterien für ein Rondell, ihr eigenes Herbstrondell und bewerten anschließend in PA ihre Texte.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Fachsprache, Jugendsprache, Mündlicher Sprachgebrauch, Standardsprache Lehrprobe Das Stationenlernen zur Jugend-, Alltags-, Standard- und Fachsprache wurde zur Übung und Vertiefung eingesetzt.