Methode: Verklanglichung zu einer Nikolausgeschichte , Adventszeit, Klanggeschichte, Musiktheaterstück, Nikolaus, Sprache und Musik, Verklanglichung Umgang mit Texten: Eine Nikolausgeschichte mit Orff-Instrumenten verklanglichen. Alle Kinder können teilnehmen, ein Instrument spielen, als Erzähler fungieren oder eine kleine Rolle spielen.
Arbeitszeit: 90 min , Aufgabentyp 6, Typ 6 produktionsorientiert zu Texten schreiben (mit Reflexionsaufgabe) Typ 6 produktionsorientiert zu Texten schreiben (mit Reflexionsaufgabe)
Zeit, Zeit läuft ab Man kann sie nicht sehen, nicht hören, nicht riechen und nicht greifen. Viele Menschen haben sie nicht. Oft vergeht sie sehr schnell und manchmal gar nicht - AB zur "Zeit"
Arbeitszeit: 45 min , Gleichnis, Gleichnis vom verlorenen Sohn, Lukasevangelium, perspektivisches Schreiben, Schuld, Schuld und Vergebung Lehrprobe Schuld und Vergebung - Eine produktionsorientierte Auseinandersetzung mit der Wiederkehr des jüngeren Sohnes unter dem bes. Aspekt von Schuld und Vergebung
Satzglieder, Gliedsätze bestimmen, Adverbialsätze, Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Kleiner Leistungsnachweis, Kommaregeln, Kommasetzung, Satzglieder, Stegreifaufgabe Ausgehend von einem Fall der ??? werden verschiedene grammatische Teilbereiche (z.B. Satzglieder, adverbiale Nebensätze und Kommasetzung) abgefragt.
Methode: Die ersten zwei Seiten dienen als Einstieg und können von der Lehrkraft als PP-Folie präsentiert werden. , Jugendsprache Die ersten zwei Seiten dienen dem spielerischen Einstieg. Daraufhin sollen die SuS anhand eines Textes Definition und Funktion erarbeiten
Methode: Gruppenarbeit , Verfilmung "Die Welle" 4 Gruppen bekommen unterschiedliche Beobachtungsaufgaben zur Verfilmung "Die Welle". Diese werden erarbeitet und der Klasse präsentiert
Methode: Schreibkonferenz - Arbeitszeit: 45 min , Gedichtinterpretation, Politische Lyrik, Schreibkonferenz Lehrprobe Eine gelungene Interpretation? – selbstverfasste Interpretationen zum Gedicht „Ratschlag“ von Semra Ertan zur Förderung einer kriteriengeleiteten Prüfung von Gedichtinterpretationen in einer Schreibkonferenz
Deutsch, Förderschule, literarisches Lernen, Tagebucheintrag Lehrprobe In dieser Unterrichtsstunde nahmen die SuS einen Perspektivwechsel vor, indem sie sich in die literarische Hauptfigur des Romans „Mit Jeans in die Steinzeit“ hineinversetzten
Deutsch, Erziehungswissenschaft, FOS, Helikoptereltern, Klasse 12, Klausur, Kommentar, Sachtextanalyse Diese Sachtextanalyse wurde in einer FOS 12 geschrieben mit dem Schwerpunkt (Erziehungswissenschaften). Es ist aber auch möglich, diese Klausur auch ohne diesen Bezug schreiben zu lassen. Hier müsste man die Aufgabenstellung nur leicht anpassen.