Brief, Neue Schule Einen Brief erfassen; Bestandteile eines Briefes benennen; die Struktur eines Briefes erarbeiten; eine neue Schule kennenlernen; Aufbau eines Briefes; differenziertes Material: Einmal völlig unbeschriftet & einmal in der Musterlösung mit Hilfestellun
Methode: Rollenbiographie , Checkliste, instagram, Rollenbiographie Die Checkliste kann verwendet werden, um jegliche Rollenbiographien zu literarischen Werken, die als Instagrampost gestaltet worden sind, zu überprüfen.
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Geschichte schreiben, Kreatives Schreiben Diese Stunde befasst sich mit dem Kreativem Schreiben zu einem Bildstimuli und ist für eine 3. oder 4. Klasse geeignet
Framing, politische Talkshows, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein ausführlicher Unterrichtsentwurf zum Thema Framing, durchgeführt in einem Grundkurs Deutsch im 12. Jahrgang. Der einzige Kritikpunkt war die fehlende Hausaufgabe.
Identität, Mehrsprachigkeit, Sprache Lehrprobe Äußere und „innere“ Mehrsprachigkeit in der deutschen Gegenwartssprache – Unterschiedliche Erscheinungsformen von Sprache in Jugendsprache, Migrationserfahrungen und Medien; Äußere Mehrsprachigkeit – Chancen, Probleme, Herausforderungen
Gendersprache, Klausur Deutsch, Materialgestütztes Schreiben, Sprache im gesellschaftlich-politischen Kontext In dieser Klausur wird über die Frage diskutiert: „Sollen in Deutschland alle Schulen eine genderneutrale Sprache verwenden?“
Methode: Formulierungshilfen Gedichtanalyse , Gedichtanalyse Formulierungshilfen Formulierungstipps 2seitiges AB für das selbstständige und ungestörte Verfassenden Gedichtanalysen
Methode: Checkliste für die eigene Gedichtanalyse - Arbeitszeit: 25 min , Rückmeldebogen Checkliste Gedichtanalyse Gedichtinterpretation Checkliste, um eigene oder andere Gedichtanalysen kriteriengeleitet zu überprüfen und zu überarbeiten
4. Klasse, Deutsch, Erlebnisbericht, Spiel Die Kästchen werden ausgeschnitten und die SuS bekommen alle ein Schnipsel in die Hand. Damit laufen sie durch die Klasse und stellen einem anderen Kind die Frage, die sie auf ihrem Schnipsel stehen haben.
Arbeitszeit: 70 min , Aktiv/Passiv, Indirekte Rede (Konjunktiv), Kommaregeln, Konjunktiv II Fehlerschwerpunkte, die in Deutschaufsätzen zu Punktabzügen führen (Das-Dass/ Indirekte Rede/Konjunktiv II/ Kommaregeln/Aktiv-Passiv)