Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Polizisten, Schreibauftrag, Szenenanalyse mit Checkliste Die SuS sollen die Szene "Ill beim Polizisten" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min , Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe
Arbeitszeit: 45 min , Fußballsprache, Metapher, Rhetorische Stilmittel Lehrprobe Anhand von Fußballmetaphern lernen die SuS
− ...semantische Stilmittel (Metapher) zu benennen und ihre Funktion im
Text zu beschreiben.
− ...Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler
Vorgaben zu planen und ...
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min , Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza.
Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
Arbeitszeit: 135 min , analyse, E.T.A. Hoffmann, Sachtext, Sandmann, serapiontisches Prinzip Die S'uS analysieren den Schlussteil der Erzählung mit Blick auf inhaltliche Unstimmigkeiten und stellen in der 2. Aufgabe das serapiontische Prinzip anhand eines Sachtextes dar. Die Gültigkeit des Prinzips wird an der vorl. Textstell überprüft.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min , Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Materialgestützt, Ping-Pong-Prinzip, Sanduhrprinzip, schriftlich Die S'uS werten insg. fünf unterschiedliche Materialien aus, um eine Stoffsammlung für ihre Erörterung (Sanduhrprinzip oder Ping-Pong-Prinzip) zu erhalten.
Die Physiker, Lina Rose, Rollenbiografie AB zum Verfassen einer Rollenbiografie mit möglicher Musterlösung.
Praktisch zum Üben oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.
Arbeitszeit: 45 min , Kommunikation, Schulz von Thun, Steuerfachangestellte, wertschätzende Kommunikation Lehrprobe „Du, Man, Wir!“ – Wie können sprachliche Formulierungen zur Selbstverbergung gestaltet werden, um wertschätzende Kommunikation im beruflichen Alltag zu prak-tizieren?