Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hessen  19 KB
Besuch der alten Dame, Friedrich Dürrenmatt, Ill beim Polizisten, Schreibauftrag, Szenenanalyse mit Checkliste
Die SuS sollen die Szene "Ill beim Polizisten" schriftlich analysieren und anschließend in Partnerarbeit anhand einer Checkliste die Aufsätze überarbeiten.
Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  5,94 MB
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 60 min
, Niffler, Texte überarbeiten, Textlupe, Tiere beschreiben
Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind – Kriteriengeleitete Überarbeitung selbstverfasster Tierbeschreibungen zum magischen Tierwesen des Nifflers mithilfe der kooperativen Textüberarbeitungsmethode der Textlupe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,36 MB
Arbeitszeit: 45 min
, Fußballsprache, Metapher, Rhetorische Stilmittel
Lehrprobe Anhand von Fußballmetaphern lernen die SuS − ...semantische Stilmittel (Metapher) zu benennen und ihre Funktion im Text zu beschreiben. − ...Texte unter Berücksichtigung bestimmter inhaltlicher und formaler Vorgaben zu planen und ...
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,28 MB
Methode: Standbild - Arbeitszeit: 45 min
, Bewertung, Diskussion, Gott des Gemetzels, modernes Drama, Standbilder, Yasmina Reza
Lehrprobe Unterrichtsentwurf zu dem Drama „Der Gott des Gemetzels“ von Yasmina Reza. Die SuS erarbeiten sich das zentrale Thema, „nichts entgeht dem Gemetzel“ als mögliches Versagen kultivierter Werte und zivilisiertem Umgang.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  23 KB
Diktat
Diktat 9./10. Klasse
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  26 KB
bob blume die lektion, Inhaltsangabe, Kurzgeschichte
Inhaltsangabe zu Bob Blume: Die Lektion verfassen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  16 KB
Goethe: Erlkönig, Inhaltsangabe
Inhaltsangabe zu Goethes Erlkönig, Musterlösung
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  13 KB
Indirekte Rede, Inhaltsangabe, Redewiedergabe
Auf dem Arbeitsblatt werden verschiedene Formen der Redewiedergabe dargestellt, wie sie für die Inhaltsangabe benötigt werden.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  520 KB
Hauptmann, Rasierszene, Woyzeck
Lehrprobe Interpretation des Rasierszene zwischen Woyzeck und dem Hauptmann
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  18 KB
Bewertungsbogen, Bewertungskriterien, Bewertungsraster, Innerer Monolog
Die Schüler und Schülerinnen sollen einen inneren Monolog verfassen, im Anschluss bewerte ich ihn nach dem Bewertungsraster.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  92 KB
Eichendorff, Frische Fahrt, Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Romantik
Das AB bereitet auf die Interpretation eines Gedichts im Fließtext vor, indem eine Tabelle zur Strukturierung gereicht wird. Exemplarisch wird hier das Gedicht "Frische Fahrt" von Joseph von Eichendorff bearbeitet.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  30 KB
Arbeitszeit: 135 min
, analyse, E.T.A. Hoffmann, Sachtext, Sandmann, serapiontisches Prinzip
Die S'uS analysieren den Schlussteil der Erzählung mit Blick auf inhaltliche Unstimmigkeiten und stellen in der 2. Aufgabe das serapiontische Prinzip anhand eines Sachtextes dar. Die Gültigkeit des Prinzips wird an der vorl. Textstell überprüft.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  255 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 90 min
, Argumentation, Argumentieren, Erörterung, Materialgestützt, Ping-Pong-Prinzip, Sanduhrprinzip, schriftlich
Die S'uS werten insg. fünf unterschiedliche Materialien aus, um eine Stoffsammlung für ihre Erörterung (Sanduhrprinzip oder Ping-Pong-Prinzip) zu erhalten.
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Hessen  162 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Aufklärung, Deutsch 11, Fabeln, Kant, Was ist Aufklärung?
90-Minütige Klausur, 3 Aufgaben, alle Anforderungsbereiche (I,II,III) erfüllt, Fokus Aufklärung Fabeln + Kant
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  235 KB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode
, 5-Schritt-Lesemethode, fünf-schritt-lesemethode, Leseverstehen, Sachtextanalyse
Das Lesezeichen (am besten laminiert oder auf Pappe geklebt) stellt die 5-Schritt-Lesemethode (Überfliegen - Fragen stellen - gründlich lesen - abschnittweise zusammenfassen - wiederholen / in andere Darstellungsform übertragen) dar. 3 Farbvarianten
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  116 KB
Die Physiker, Lina Rose, Rollenbiografie
AB zum Verfassen einer Rollenbiografie mit möglicher Musterlösung. Praktisch zum Üben oder zur Vorbereitung auf eine Klassenarbeit.
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  194 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Die Physiker, Rollenbiografie
Rollenbiografie - Die Physiker - Fräulein Mathilde von Zahnd
Deutsch  Kl. B1,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  425 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Kommunikation, Schulz von Thun, Steuerfachangestellte, wertschätzende Kommunikation
Lehrprobe „Du, Man, Wir!“ – Wie können sprachliche Formulierungen zur Selbstverbergung gestaltet werden, um wertschätzende Kommunikation im beruflichen Alltag zu prak-tizieren?
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Sachsen  242 KB
Erörtern Methodik Arbeitsschritte
Erörtern Arbeitsschritte Vorgehen Methode
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  40 KB
Analyse und kritische Stellungnahme
Bezug zu Lessing Zitat "Erziehung des Menschengeschlecht"
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55510 Unterrichtsmaterialien