dass und das, Konjunktiv I und Konjunktiv II Eine Klassenarbeit für die 8. oder 9. Klassenstufe zu den Themen Konjunktiv I und II, dass und das unterscheiden
Innerer Monolog, Kurzgeschichte Ausarbeitung der Merkmale einer Kurzgeschichte und das Schreiben eines inneren Monologes.
Die Kurzgeschichte "Sommerschnee" von Tanja Zimmerman (1984) wurde aus urheberrechtlichen Gründen entfernt.
Erzähllauszug Trafikant, Medienkritik Interpretation Erzählauszugs aus "Der Trafikant" von Robert Seethaler zur Berichterstattung über den Tod Hubert Pastingls (Roter Egon). Erzähler und Kommentar durch Otto Trsnjek lassen sie kritisch hinterfragen. Anschließende Aufgabe: Medienkritik
Methode: Kurzprosa / Lyrik - Arbeitszeit: 120 min , Joseph von Eichendorff: Der verspätete Wanderer, Thomas Hürlimann: Flug durch Zürich Schüler:innen wählen zwischen Kurzprosa oder Lyrik (Musterlösung zu Hürrlimann)
Diskriminierende Sprache, Diskriminierung, Gesellschaft, Sprache, Sprache Denken Wirklichkeit Klausur für den Leistungskurs: Analyse eines Auszugs aus Kübra Gümüsays "Sprache und Sein" zum Thema Ausgrenzung durch Sprache; mit weiterführendem Schreibauftrag.
Methode: Materialgestütztes Schreiben - Arbeitszeit: 135 min , Dialekte Vor-und Nachteile einer Förderung von Dialekten in Schulen, materialgestütztes Schreiben
Arbeitszeit: 90 min , Klausur Kurzgeschichte Kommunikationsmodell Max Bolliger Schulz von Thun Analyse der Kurzgeschichte "Sonntag" von Max Bolliger, unter Einbezug des Kommunikationsquadrats von Schulz von Thun.
Arbeitszeit: 225 min , Klausur Deutsch LK Woyzeck Analyse Büchners Selbstverständnis als Dichter mit anschließender Überprüfung desselben an Szene 5
Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag
Methode: Jugendroman "Räuberhände" - Arbeitszeit: 90 min , Beziehung der Protagonisten, Stellungnahme über Zitat, Textstellenanalyse Textstellenanalyse, Stellungnahme über Zitate aus dem Roman, Analyse der Beziehung der beiden Protagonisten
Arbeitszeit: 45 min , Du-Botschaft, Ich-Botschaften, Kommunikation, Medizinische Fachangestellte Lehrprobe Effektive Kommunikation am Arbeitsplatz: Die Bedeutung von Ich-Botschaften. Hierbei lernen die SuS Ich-Botschaften kennen sowie den Unterschied zwischen Ich- und Du-Botschaften.