Arbeitszeit: 15 min Kommaregeln, Satzzeichensetzung, Syntax, das / dass, Kommasetzung, Rechtschreibung: das / dass Stegreifaufgabe über ca. 15min zum Thema "das oder dass" und Kommasetzung
Methode: Lesestrategien - Arbeitszeit: 45 min , Kommentar, Lesestrategien, Nettqiuette, Social Media Lehrprobe Schüler*innen erarbeiten nach der Auseinandersetzung mit Negativbeispielen anhand der Nettiquette von tagesschau.de mithilfe von Lesetrategien Regeln zum Verfassen von Kommentaren. Mit "gut" bewertet in einem schwachen Deutschkurs einer Gesamtschule.
Lyrik Expressionismus Paul Zech Im Dämmer Mündliche Prüfung Mündliche Prüfung Lyrik des Expressionismus Paul Zech Im Dämmer Interpretation Einordnung in die Epoche
Arbeitszeit: 180 min , Dramenszenenanalyse, Figurenbeziehung, Kommunikation, Szenenanalyse, Woyzeck Die Klausur beinhaltet die Thematisierung einer Analyse eines dramatischen Textes (hier aus Woyzeck) im Hinblick auf die Beziehung der Figuren (Kommunikation).
Arbeitszeit: 135 min , Eröterung, Generationenkonflikt, Quiet Quitting Die Klausur beinhaltet das Aufgabenformat Eröterung eines pragmatischen Textes zum Thema Quiet Quitting bzw. dem Oberthema Generationenkonflikte und Veränderungen in der heutigen Generation der Jugendlichen
Arbeitszeit: 90 min , Klausur, Medien, Sprache, textgebundene Erörterung Klausur zur Aufgabenart Textgebundene Erörterung mit Bezug zum Thema Einfluss der Medien auf unsere Sprache.
Methode: Geschichte weiterschreiben - Arbeitszeit: 45 min , Kreatives Schreiben, Parataxe Parataxen in einem kreativen Schreibauftrag als Kriterium umsetzen
Methode: Kommunikationsanalyse - Arbeitszeit: 90 min , 11. Klasse, Erwartungshorizont, Klausur, Kommunikationsanalyse, Kurzgeschichte Kommunikationsanalyse der Kurzgeschichte "Weidmanns Nachtgespräch" von Martin Suter mit ausführlichem EWH
Methode: Schleichdiktat - Arbeitszeit: 30 min Schönschreiben, Diktat, Abschreiben, Advent, Deutsch, Ethik, Schleichdiktat, Weihnachten Die Sätze auf dem Arbeitsblatt werden in Streifen zerschnitten und im Klassenzimmer oder im Flur ausgelegt. Die Schüler*innen schreiben die Sätze nach und nach als Hefteintrag nach dem Prinzip des Schleichdiktats ab.
Methode: mündliche Besprechung im Plenum häufiger Fehler - Arbeitszeit: 20 min Schreibschrift, besprechung, Fehler, fehlerkultur, Schreibschrift, Vereinfachte Ausgangsschrift Das Blatt eignet sich als Grundlage zur gemeinsamen Besprechung häufiger Fehler in der Schreibschrift