Methode: Lückentext - Arbeitszeit: 20 min , Charakterisierung Like me, Charakterisierungen Die SuS sollen mithilfe des Textes im Buch (PAUL D, S. 119) den Lückentext ausfüllen und eine Charakterisierung zu der Hauptfigur Jana Maria Wolf aus dem Jugendbuch "Like me" schreiben
Methode: Advnce Organizer zum Ausfüllen während der Unterrichtsreihe , Advance Organizer, Wortarten, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive Advance Organizer Wortarten Klasse 5/6 (Nomen, Verben, Pronomen, Präpositionen, Adjektive)
zum Ausfüllen während der Unterrichtsreihe durch die SuS oder zum Einstieg in Klasse 6 als Aktivierung
Arbeitszeit: 45 min , Argumentieren, Kommentar Lehrprobe 4. UB im Fach Deutsch aus der Reihe "Digitale Medien: Eine Bereicherung mit Streitpotenzial? – Standpunkte begründet vertreten".
Methode: Schriftspracherwerb - Arbeitszeit: 45 min , G, Graphem, Phonem, Schriftspracherwerb Einführung des Graphems und Phonems G. Unterrichtsstunde mit spielerischem Einstieg, am Ende Nachspuren des Graphems im Arbeitsheft "Zebra"
Arbeitszeit: 60 min , Bericht, Unfallbericht Zeitungsbericht Zeugenaussagen, Zeitung Enthalten sind 1. allgemeine Fragen zur Zeitung 2. ein Vergleich zwischen Boulevard- und Abonnementzeitung 3. Zeugenaussagen, deren Informationen in ein Schreibplan übertragen werden müssen und daraus ein fertiger Bericht verfasst werden soll
Beziehungen, Deutschunterricht, Kurzgeschichte Die S*S interpretieren die Kurzgeschichte ‚Sonntag‘ von Max Bollinger (1985) unter
Berücksichtigung der Erzählperspektive und der Vater-Tochter-Beziehung.
Deutschunterricht, Erörterung, Klausur Die S*S erörtern Sie auf der Grundlage eines Zeitungs-Kommentars, ob ein generelles Smartphone-Verbot an deutschen Schulen eingeführt werden sollte.
Methode: Gruppenarbeit Reimschema , Deutsch, Gedichte, Reimschema, Tiergedichte Eine Gruppenarbeit mit 3 Gedichten zur Erarbeitung unterschiedlicher Reimschemen anhand von Tiergedichten.
Arbeitszeit: 20 min Vorgangsbeschreibung, Beschreiben, Beschreibung, Vorgangsbeschreibung Theoretische Wiederholung und Prüfung des bereits Gelernten: Aufbau einer Vorgangsbeschreibung, sprachliche Mittel, Verwendung der richtigen Anredeform als Lückentext