Argumentation Pro Contra Diskussion Ganztagsschulen Mit diesem Arbeitsblatt soll deutlich gemacht werden, wie eine schriftliche Argumentation strukturiert werden kann. Für die Pro- und Contra-Seite der Fragestellung sollen Argumente und Ausführungen dieser Argumente auf dem Arbeitsblatt gefunden werde
Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Merkmale, Zusammenfassung Eine Klassenarbeit für eine schwache Lerngruppe. Im Fokus steht das Verfassen einer Inhaltsangabe.
Arbeitszeit: 155 min , Frauenbild 18. Jh., Frauenfiguren, Handlungsträger, Nathan Zubke stellt in seinem Text die These auf, die Frauen (Recha, Sittah, Daja) seien die handelnden Figuren in Lessings Drama, während die männlichen Figuren nur reagierten.
„Erzähl doch mal!“ Lehrprobe Eine vorgegebene Bilderreihe zu einer Geschichte zusammenfassen/
Die S*S bringen die Bilder einer Bildergeschichte in die richtige Reihenfolge, finden passende Erzähltexte zu den Bildern und präsentieren diese
nick naylor, Rhetorik, thank you for smoking Nick Naylor, Lobbyist und Vertreter der Tabakindustrie, gilt als "rhetorisches Genie" und nutzt in dem Film "Thank you for Smoking" zahlreiche unorthodoxe Strategien, um seine Position durchzusetzen.
Gedichte Die SchülerInnen analysieren das Gedicht, indem sie Fragen zur äußeren Form, zum Inhalt, zu sprachlichen Bildern und zur Stimmung beantworten.
2. Klasse, Deutsch, Elfchen, Winter Lehrprobe Thema der Unterrichtsstunde: Wir schreiben Winter-Elfchen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS schreiben ein Elfchen nach dem bereits erarbeiteten Aufbau unter Berücksichtigung des zuvor erstellten Wortspeichers zum Thema „Winter“.
Balladen, Balladen untersuchen, Balladenbeispiele, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsbesuch Deutsch, Zauberlehrling Lehrprobe Erster Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch. Behandelt wurde das Thema, genauer die Erschließung des Inhalts des Zauberlehrlings von Johann Wolfgang Goethe
Arbeitszeit: 45 min , 2. Klasse, Deutsch, Zusammengesetzte Nomen Lehrprobe Thema der Unterrichtsreihe: Wir lernen Nomen kennen
Thema der Unterrichtsstunde: Zusammengesetzte Nomen
Schwerpunkt der Stunde: Die SuS bilden zusammengesetzte Nomen und schreiben sie auf.
Der UB verlief sehr gut!
Methode: Tabu , 4-Ohren-Modell, 5 Axiome, Karl Bühler, Kommunikationsmodell, Organon-Modell, Paul Watzlawick, Schulz von Thun Kommunikationsmodelle als Tabu-Spiel