Methode: Schwerpunkt auf der Methodik - Arbeitszeit: 45 min , Federica de Cesco, Spaghetti für zwei Lehrprobe Teilentwurf zum Unterrichtsbesuch im Fach Deutsch .
Thema der Einheit:
Wie kann ich zwischenmenschliche Spannungen lösen und warum ist das nicht immer leicht?
-Kurzgeschichten verstehen, analysieren und von ihnen lernen-
Deutsch Kl. 1, Grundschule, Schleswig-Holstein
3,02 MB
Buchstabeneinführung, Partnerdiktat Lehrprobe Gegenstand der Unterrichtsstunde ist es, die neuen Wörter mit dem Buchstaben der Woche aus den vorherigen Stunden mit Hilfe eines Partnerdiktates zu üben.
Methode: Arbeitsteilige Charakterisierung - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Clara, Der Sandmann, Epochen, Nathanael Lehrprobe Vollständige Ausarbeitung der Lehrprobe im Rahmen der Revision
Die Mühle im Koselbruch, Krabat, Otfried Preußler Erarbeitung des Dialogs zwischen dem alten Mann und Krabat im ersten Kapitel "Die Mühle im Koselbruch"
Methode: performative Methode - Arbeitszeit: 90 min , Konfliktentwicklung, Lessing. Emilia Galotti., Standbild, Szenenanalyse, szenisches Spiel, Zielabsichten der Figuren Lehrprobe Die Konfliktentwicklung innerhalb des Dramas mit Fokus auf die Titelfigur darstellen, indem die Zielabsichten der umgebenden Figuren erschlossen werden.
Methode: Think-Pair-Share - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Russland-Ukraine Lehrprobe Die SuS sollen die Schritte 1-4 der 5-Schritt-Lesemethode anwenden, dafür haben sie verschiedene Hilfsmittel sowie differenzierte Materialien
Methode: Im Rahmen simulierter Dramaturgie Haltungen und Verhaltensweisen einer Figur erschließen - Arbeitszeit: 90 min , Analyse Szene I.6, "Casting" für eine literarische Figur, Figurenverhalten, Lessing, Marinelli Lehrprobe Die SuS sollen Marinellis Handeln entsprechend des momentanen Lesestands kritisch reflektieren und eigene Positionen formulieren.
Eulenspiegel, Kreatives Schreiben, Schelmengeschichte, Schreibplan, Till Eulenspiegel Anhand vorgegebener oder eigener Redewendungen und mithilfe der Erstellung eines Schreibplans eine eigene Schelmengeschichte Eulenspiegels verfassen
Methode: Fragen an Lektüre, Schelmengeschichten - Arbeitszeit: 45 min , Schelmengeschichten Klassenarbeit im Format Fragen an einen Text.
Thema: Schelmengeschichten
Textgrundlage: Wie Eulenspiegel Eulen und Meerkatzen buk (Erich Kästner)
Woyzeck Indem Schüler*innen anhand einer Entscheidungsfrage über die Moral einer literarischen Figur nachdenken, ist das fachdidaktische Prinzip der Problemorientierung verwirklicht.