Beschreibung Schaubild Lehrprobe Unterrichtsentwurf Beschreibung eines Schaubildes. Teile des Materials sind aus urheberrechtlichen Gründen nicht enthalten. Enthalten sind Zielformulierungen, Kompetenzformulierungen, Unterrichtsverlauf und Einstiegssituation.
Methode: Tierbeschreibung - Arbeitszeit: 60 min , Fantastische Tierwesen, Harry Potter, Niffler, Textproduktion, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung Vermisstenanzeige Lehrprobe Die SuS vertiefen ihre Kompetenz der Textproduktion, indem sie kriteriengeleitet und adressatengerecht eine Tierbeschreibung zum "Niffler“ anhand einer Vermisstenanzeige verfassen
Methode: Placemat - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, UB, Unterrichtsbesuch, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Möbius - Ein Held?
Eine Beurteilung der moralischen Grundsätze von Möbius im Drama „Die Physiker“ von Friedrich Dürrenmatt durch den Vergleich der zuvor erarbeiteten Definition eines Helden.
Methode: Personenbeschreibung - Aktiv/Passiv , Personenbeschreibung Aktiv Passiv Beschrieben werden soll ein Mann im Ritterkostüm, zusätzlich gilt es, Aktiv- in Passivformen umzuwandeln.
Arbeitszeit: 60 min , Elfchen Elfchen schreiben. Die SuS erarbeiten zum Schreiben des Elfchens zum Thema Frühling eine Wortbank und verfassen anschließend eigene Elfchen.
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtanalyse, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch Hier ist eine beispielhafte Klassenarbeit, die für die 8. Jahrgangsstufe ausgelegt ist.
Inhaltsangabe, Mindmap, Naturgewalten, Sachtext Leistungsüberprüfung für das sinnentnehmende Lesen von Sachtexten, inklusive: Zwischenüberschriften finden, Mindmap erstellen, Fragen zum Text beantworten, eine Inhaltszusammenfassung verfassen
Methode: Leseförderung , Lesekompetenz, Lesestrategien, Lesetheater Die SuS erarbeiten in Gruppen mithilfe unterschiedlicher Leseskripte ein Lesetheater. Sie üben das Lautlesen und fördern somit ihre Lesekompetenz.
Ballade, ballade schreiben, ballade verfassen, Balladen, Balladenmerkmale, Kreatives Schreiben, Sagen, Ballade, Schreiben, Texte verfassen Das Arbeitsblatt dient als Abschluss der Reihe der Balladen - die SuS sollen ihre eigenen Ballade mit Hilfe ihres Wissens verfassen. Auf dem Kopf gestellt finden sich auf dem AB mögliche Ideen zum Inhalt der Ballade.