Arbeitszeit: 90 min , Dramenszenenanalyse, Filmische Gestaltungsmittel Lehrprobe Filmische Drameninszinierung des Dramas „Terror“ von Ferdinand von Schirach, filmische Mittel
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Schreibkonferenz, Textlupe Es wurde eine Charakterisierung in Heimarbeit geschrieben, diese wurde in Partnerarbeit gegenseitig untersucht und so Tipps zur Verbesserung gegeben
Deutsch Kl. 10, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
638 KB
Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Der Vorleser, Familie Berg Lehrprobe Die SuS charakterisieren die einzelnen Figuren und rekonstruieren die Hierarchie der Familie. Nun können sie auf die Frage antworten, warum sich Michael seiner Familie nicht anvertraut.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
322 KB
Arbeitszeit: 45 min , Aufklärung, Der Esel mit dem Löwen, Fabel, Geschichte schreiben Lehrprobe Die SuS sollen im Rahmen der Epoche der Aufklärung den INhalt der Fabel auf ihre eigene Lebenswelt projizieren, indem sie eine eigene Geschichte aus heutiger Perspektive verfassen.
Arbeitszeit: 45 min , Borchert, Kurzgeschichte, Trümmerliteratur, Wolfgang Borchert Lehrprobe Unterrichtsentwurf mit Tafelbild und Material zu einer Stunde zu Borcherts Kurzgeschichte "Die drei dunklen Könige". Es handelt sich um die zweite und letzte Stunde, in der der Text betrachtet wurde. Die Stunde funktionierte prima.
Anezka, Beziehung, Der Trafikant, Franz Huchel, Literatur, Seethaler, Textanalyse Lehrprobe „Vielleicht war das Ganze sowieso nur ein riesengroßer Irrtum.“ –
Analyse der Beziehung zwischen Franz und Anezka zur Prüfung des Wertes
scheiternder erster Liebeserfahrungen durch Perspektivübernahme
Gedichtanalyse, Gedichte, Literatur, Mehrsprachigkeit, Migration, UB Lehrprobe Vergleichende Analyse divergierender Erlebnisperspektiven
auf das Leben in mehreren Sprachen anhand der Erschließung
zweier Gedichte der Migrationsliteratur zur reflektierten
Auseinandersetzung mit den Folgen von Bilingualität im Alltag.
Methode: Textlupe - Arbeitszeit: 45 min , Anfrage, Brief, schreibprozess, Selbstporträt, Textlupe Lehrprobe Eingebettet in den Kontext der Krötenwanderung formulieren die SuS schriftliche und mündliche Anfragen. Das reale Schreibziel am Ende des UV ist die Mithilfe an einem Krötenzaun.
Schwerpunkt der dargestellten Stunde ist die Textüberarbeitung.