Methode: Analyse eines Sachtextes mit weiterführendem Schreibauftrag - Arbeitszeit: 210 min , Der Trafikant, Sachtextanalyse 1. Teil : Analyse eines Sachtextes
2. Teil: Verfassen einer Rede in Bezug auf die Frage, ob ein Platz in Wien zu Ehren Franz Huchels nach diesem benannt werden soll
35 Kilo Hoffnung, Anna Gavalda, Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Klassenarbeit mir Bewertungsbogen zum Roman 35 Kilo Hoffnung
Bestimmen von Satzgliedern und Wortarten, Checkliste, Satzgliedbestimmung, Satzgliedbestimmung Übung und Wiederholung, Satzglieder, satzglieder bestimmen, Wort und Satzgrammatik Satzglieder-Checkliste zur Vorbereitung auf die Klassenarbeit
Suchanzeige, Tierbeschreibung, Tierbeschreibung - Steckbrief, wortgelä Checkliste und Wortgeländer, um eine Tierbeschreibung/Suchanzeige für ein Tier zu verfassen.
Methode: Adjektive Fabeltiere , Aufbau einer Fabel, Fabelmerkmale, Fabeln, Fabeltiere Übersicht über die Eigenschaften der häufig vorkommenden Fabeltiere
Methode: Analyse - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Beginn einer Freundschaft, Kommunikationsstrategie, Nathan und Tempelherr, Toleranz Szenenanalyse Auszug II,5
Methode: Gesprächsanalyse - Arbeitszeit: 90 min , Gesprächsanalyse, Jahrgang 9, Kommunikationsstrategie, pater und andri, siebentes bild, Toleranz Gesprächsstrategie Pater Andri
Arbeitszeit: 20 min , Nomenklatur, Organische Chemie, Oxidationszahlen Test zu den Stoffklassen der Organischen Chemie, Bestimmung der Oxidationszahlen, Veresterungsreaktion aufstellen, Nachweisreaktionen, inkl. Lösung
Arbeitszeit: 90 min , Alkane, Alkene, Gaschromatographie, Organische Chemie, Verbrennung Einstiegsklausur in der Stufe EF in der Organischen Chemie zu Alkanen und deren Verbrennung, Nachweis von Doppelbindungen über Addition von Brom und das Verfahren der Gaschromatographie. Inkl. Lösung
Methode: Produktions- und handlungsorientierte Methode(n): Interview, Kugellager - Arbeitszeit: 45 min , Handlungs- und Produktionsorientiert, handlungsorientiert, Nathan, Nathan der Weise, produktionsorientiert Lehrprobe Q2 LK „Nathan der Weise“? Charakterisierung mithilfe von Kugellager und Interviewmethode , Fokus auf SuS-Aktivierung
Fabel, Fuchs, Hinterlistig, Lehre, Storch Lehrprobe Die SuS erschließen die Lehre der Fabel, indem sie in Partnerarbeit die Fabel lesen und sich austauschen.