Ende schreiben, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte In der Stunde haben die Schülerinnen und Schüler einen Text gehört und gelesen, welchen sie später zu Ende schreiben sollen. Es handelte sich um einen Unterrichtsbesuch.
Methode: Besondere Unterrichtsvorbereitung - Arbeitszeit: 60 min Lesen - Umgang mit Texten Die BUV ist fast vollständig ausgearbeitet und ist als Lesespaziergang gestaltet, bei dem die Schüler Aufgaben lösen müssen, um zur nächsten Station zu gelangen
Buchstabe E, Buchstabeneinführung, Stationsarbeit Lehrprobe Eine Unterrichtsreihe zum Erlernen der neuen Graphemen und durch die Fokussierung phonematischer Bestandteile und unter Einbeziehung graphomotorischer Übungen sowie visueller und akustischer Wahrnehmungskanäle.
Methode: Handlungsaktiv - Arbeitszeit: 90 min , handlungsaktiv, Vorgangsbeschreibung Stundenplanung mit Kommentar und Materialien. SuS erarbeiten handlungsaktiv Vorgangsbeschreibungen zum Auseinander- und Zusammenbau von Playmobil-Figuren (Anwendung einer Vorgangsbeschreibung, Reflexion, Erstellung einer Vorgangsbeschreibung).
Arbeitszeit: 90 min , textgebundene Erörterung Textgebundene Erörterung zum Thema "Hotpants-Verbot an Schulen" mit anschließender Stellungnahme. Losungsbogen inklusive.
Methode: Vertretungsstunde - Arbeitszeit: 45 min , Redewendungen, Sprache, Sprichwörter, Vertretung Eine Vertretungsstunde zum Thema "Redewendungen und Sprichwörter", inklusive Lösungen. Deutsch, einsetzbar ab Klasse 7 bis ca. 9.
Arbeitszeit: 45 min , Sprachwandel, Stadtlyrik Ein anderer Ansatz zur "Statdlyrik" mit einem mittelhochdeutschen Text aus dem Spätmittelalter, verknüpft mit dem Bereich des Sprachwandels, also auch in anderen Reihen nutzbar.
Epik, Interpretation, Klausur 11, Kurzepik, Kurzgeschichte, Sybille Berg Die Klausur fordert die Analyse und Interpretation der Kurzgeschichte "Hauptsache weit". Dabei werden die Analyseaspekte, wie Inhaltsangabe, Erzählgestaltung, Charakterisierung und sprachlich-stilistische Untersuchung in Teilaufgaben bearbeitet.
Methode: selbsständige Mitschrift während der Reihe , Lyrik, Naturlyrik Das Material ist Teil der Reihe "Naturlyrik" in der EF und dient als Vorbereitung auf die ZP
Sachlicher Brief, Arbeitsblatt sachlicher Brief, Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflich formulieren, Sachlicher Brief, Sprache und Stil Es sollen sachliche Formulierungen gefunden werden für unterschiedliche Inhalte zum sachlichen Brief (z.B. Betreffzeilen, Fragen formulieren, Höflichkeit, etc.)
Dramatik, Dramenszenenanalyse, Interpretation, Leitfaden übesichtliche Darstellung zum Aufbau und zur Gliederung eines Interpretationsaufsatzes mit Formulierungshilfen und Hinweisen
Naturlyrik Epochen Lehrprobe Die SuS beschreiben Assoziationen zu Bildern, die sie anschließend verschiedenen Gedichten zuordnen. Die Gedichte werden im Anschluss mithilfe eines Epochenüberblicks den literarischen Epochen begründet zugeordnet.