Methode: Gruppenarbeit, Standbilder - Arbeitszeit: 45 min , Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Standbilder, Vergleichende Analyse Erstellen von Standbildern mit dem Ziel einer vergleichenden Analyse des 1. und des 2. Aktes von "Die Physiker" Friedrich Dürrenmatts
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Andorra, Max Frisch, Schuld Gruppenarbeit zu den unterschiedlichen Strategien der Andorraner im Umgang mit ihrer Schuld am Tod des Protagonisten Andri, in Max Frischs "Andorra"
Chrarakterisierung, Figuren, Innerer Monolog, JS1 Basiskurs, Mario und der Zauberer, Standbild, Thomas Mann Stundenverlaufsplan für eine Doppelstunde mit Charakterisierung der Hauptpersonen sowie einer Gruppenarbeit zur Vertiefung, in der Standbilder erarbeitet werden. Zusatz: Gedanken und Gefühle der Figuren ausdrücken.
Arbeitszeit: 45 min , adressatengerechtes Sprechen, Kommunikation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Qualität eines
Gesprächs mithilfe selbsterarbeiteter Kriterien adressatengerechter Kommunikation,
die sich in der Einhaltung der Gesprächsphasen, durch einen sprachlich
angemessenen Adressatenbezug...
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte
Herz eines Boxers, Innerer Monolog Innerer Monolog aus Jojos Perspektive nach der gescheiterten Flucht - Aufgabenformat wie in der Abschlussprüfung HS 9
Abschlussklausur Deutsch GK Herder Sprachursprung Die Klausur kann auch als Abschlussklausur eingesetzt werden. Für den Einsatz in der Q1 müsste sie wahrscheinlich angepasst werden.