Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  3,52 MB
1. UB im Ref, Deutsch, gymnasium, Klasse 5, Märchen
UB
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  68 KB
Kommaregeln, Kommata
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  15 KB
Gedicht, Gedichtanalyse, infos
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Berlin  97 KB
Deutsch, Gedicht, Gedichtinterpretation, Klassenarbeit
Gedicht: Besuch vom Lande (Kästner)
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  28 KB
Erwartungshorizont, Klausur
Dramenszenenanalyse III,9
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  441 KB
Arbeitszeit: 45 min
, adressatengerechtes Sprechen, Kommunikation
Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Qualität eines Gesprächs mithilfe selbsterarbeiteter Kriterien adressatengerechter Kommunikation, die sich in der Einhaltung der Gesprächsphasen, durch einen sprachlich angemessenen Adressatenbezug...
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  4,63 MB
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min
, 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen
Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  469 KB
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min
, handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP
Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Niedersachsen  15 KB
Herz eines Boxers, Innerer Monolog
Innerer Monolog aus Jojos Perspektive nach der gescheiterten Flucht - Aufgabenformat wie in der Abschlussprüfung HS 9
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  31 KB
Abschlussklausur Deutsch GK Herder Sprachursprung
Die Klausur kann auch als Abschlussklausur eingesetzt werden. Für den Einsatz in der Q1 müsste sie wahrscheinlich angepasst werden.
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  37 KB
Abschlussklausur, Hiob, Jürgen: Glück, LK Detsch, Übungsklausur
LK Abschlussklausur: Bezug zu Hiob in der 2. Aufgabe der Klausur
Deutsch  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  46 KB
ZP 10 Englisch Alle Kompetenzen
Alle Kompetenzbereiche, die in der ZP10 abgefragt werden, können hiermit geübt werden.
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  81 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Rede Analyse politisch Klassenarbeit
Die SuS analysieren aufgabengeleitet eine Rede von Greta Thunberg
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,64 MB
Fabelfortsetzung
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  1,10 MB
Methode: Fabelanfang fortsetzen, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min
, Fabel, Fabelanfang, Lerntempoduett, Produktionsorientierung
Lehrprobe Die Schüler:innen formulieren im Sinne der Produktionsorientierung einen Fabelanfang. Im Lerntempoduett konnten sie ihre Fabeln schließlich vergleichen.
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Hauptschule, Bayern  2,10 MB
Wortarten, Verb
Arbeitsblatt für den Einstieg ins Thema Wortarten/Verben
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  681 KB
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min
, Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel
Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  24 KB
Charakterisierung, Checkliste, Deutsch, Klasse 7, Klassenarbeit, Vorbereitung
AB dient den SuS zur Orientierung, um die Kriterien einer Charakterisierung abprüfen zu können
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
GK-Klausur, Kafka Verwandlung
Einsetzbar auch in der Qualiphase der Oberstufe.
Deutsch  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  19 KB
Deutsch LK Klausur
Becker, Tobias: „Dresscode für die Sprache. Wie lassen sich Texte geschlechtergerecht formulieren? Das Gendersternchen wird zum Symbol mit identitätsbildender Kraft.“ In: DER SPIEGEL 48/2018, S.130-132.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55483 Unterrichtsmaterialien