Arbeitszeit: 45 min , adressatengerechtes Sprechen, Kommunikation Lehrprobe Die Schülerinnen und Schüler beurteilen die Qualität eines
Gesprächs mithilfe selbsterarbeiteter Kriterien adressatengerechter Kommunikation,
die sich in der Einhaltung der Gesprächsphasen, durch einen sprachlich
angemessenen Adressatenbezug...
Methode: 5-Schritt-Lesemethode anwenden - Arbeitszeit: 45 min , 5-Schritt-Lesemethode, Informationen entnehmen, Sachtexte erschließen Lehrprobe Die SchülerInnen entnehmen gruppenteilig einem von vier Sachtexten die wichtigsten Informationen, fassen sie in eigenen Worten in einem Steckbrief zusammen und stellen ihre Ergebnisse im Gruppenpuzzle vor. Jeder Text ist 3-fach differenziert.
Methode: Standbilder - Arbeitszeit: 60 min , handlungsorientiert, Maulina Schmitt, Standbilder, Szenische Interpretation, UPP Lehrprobe Indem sie SuS auf Basis des Romantextes mithilfe eines Szenischen Interpretationsverfahrens selbstständig Statuen gestalten, erkennen sie das ambivalente Verhältnis der Hauptfigur zum Vater und erweitern ihre Rezeptionskompetenz im Inhaltsfeld Texte
Herz eines Boxers, Innerer Monolog Innerer Monolog aus Jojos Perspektive nach der gescheiterten Flucht - Aufgabenformat wie in der Abschlussprüfung HS 9
Abschlussklausur Deutsch GK Herder Sprachursprung Die Klausur kann auch als Abschlussklausur eingesetzt werden. Für den Einsatz in der Q1 müsste sie wahrscheinlich angepasst werden.
Methode: Fabelanfang fortsetzen, Lerntempoduett - Arbeitszeit: 45 min , Fabel, Fabelanfang, Lerntempoduett, Produktionsorientierung Lehrprobe Die Schüler:innen formulieren im Sinne der Produktionsorientierung einen Fabelanfang. Im Lerntempoduett konnten sie ihre Fabeln schließlich vergleichen.
Methode: Entwickelndes Tafelbild - Arbeitszeit: 60 min , Netzsprache, Sachtextanalyse, Sprachgeschichte, sprachverfall, Sprachwandel Lehrprobe Die Schüler:innen erarbeiten anhand von zwei Sachtexten unterschiedliche Positionen zur Sprachverfallsthese und kommen am Ende zu einer eigenen Beurteilung.
Charakterisierung, Checkliste, Deutsch, Klasse 7, Klassenarbeit, Vorbereitung AB dient den SuS zur Orientierung, um die Kriterien einer Charakterisierung abprüfen zu können
Deutsch LK Klausur Becker, Tobias: „Dresscode für die Sprache. Wie lassen sich Texte geschlechtergerecht formulieren? Das Gendersternchen wird zum Symbol mit identitätsbildender Kraft.“ In: DER SPIEGEL 48/2018, S.130-132.