Arbeitszeit: 30 min Intention des Autors, Rhetorische Mittel, Stilkunde, Textarbeit, Sprach- und Stilebenen, Stilmittel, redeanalyse Fragen zur allgemeinen Redeanalyse (Reaktivierung oder Abschlussreflexion)
Arbeitszeit: 30 min Meinungen, Schreibanlass, Erörterung, Materialgestütztes Schreiben Verschiedene Einleitungsmöglichkeiten zum Thema "Späterer Unterrichtsbeginn"
Arbeitszeit: 60 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, steigernde Argumentation, Stoff sammeln und gliedern, Stoffsammlung, These Begründete Stellungnahme in Form eines Leserbriefes mit Argumenten
Methode: Mündliche Schulaufgabe - Arbeitszeit: 35 min Diskussion, Argumentationstechnik, adressaten- und situationsbedingte Kommunikation, Gesprächsverhalten, , Debatte Themen, Hinweise und Zeitplan zur Durchführung der Schulaufgabe Debatte
Groß- und Kleinschreibung, Rechtschreibung, s-Laute, Zeichensetzung bei wörtlicher Rede Der Test umfasst verschiedene Aufgaben zur Rechtschreibung (Groß- u. Kleinschreibung, s-Laute) sowie der Zeichensetzung in der wörtlichen Rede.
Arbeitszeit: 45 min , Level 4 - Die Stadt der Kinder Bens Vater arbeitet jetzt in einem internationalen Architektenbüro. Ben möchte ihm in einem Brief erzählen, was er und seine Freunde erlebt haben.
Deutsch Kl. 7, Realschule, Schleswig-Holstein
717 KB
Methode: Kurzgeschichte Inhaltsangabe - Arbeitszeit: 60 min , Inhaltsangabe, Kurzgeschichte, Spaghetti für zwei Mithilfe des Comics, Sinnabschnitte gliedern
Methode: Szenisches Spiel - Arbeitszeit: 45 min , Deutschunterricht, Drama, Gesellschaftliche Zwänge, Hauptmann von Köpenick, Kaiserreich, Menschsein, Militäraffiner Obrigkeitsstaat, Rollenkarten, szenisches Spiel, Zuckmayer Lehrprobe Es handelt sich um einen GUB-Entwurf. Thema: "Eine Nebenfigur hat ausgedient: von Schlettow als Beispiel militärisch-gesellschaftlichen Scheiterns". Die SuS interpretieren eine Szene mittels szenischem Spiels. Inklusive Rollenkarten.
Heinrich von Kleist, Literaturunterricht, Marquise von O..., Novelle Lehrprobe Die SuS untersuchen das Figurenhandeln der Marquise anhand von ausgewählten Textstellen und setzen dieses in Bezug zu den gesellschaftlichen Werten und Normen des ausgehenden 19. Jahrhunderts
Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur Merkblatt "Eine literarische Figur charakterisieren", Wiederholung der Vorgehensweise beim Verfassen einer literarischen Charakterisierung
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min , Charakterisierung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, möbius Gruppenarbeit zur Figur "Möbius" aus Friedrich Dürrenmatts "Die Physiker". Dauer der Gruppenarbeit: 45 min + Präsentation der Gruppenergebnisse + Nachbesprechung
Die Physiker, Friedrich Dürrenmatt, Klassenarbeit, Klassenarbeit Deutsch Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von Friedrich Dürrenmatts „Die Physiker“ (Klasse 10)
Methode: Lesejournal , Andorra, Lesetagebuch, Max Frisch, Portfolio Hierbei handelt es sich um eine Ersatzleistung für eine Klassenarbeit im Anschluss an die Lektüre von "Andorra" von Max Frisch.
Deutsch Kl. 11, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
6,31 MB
Emilia Galotti, Schuldfrage Lehrprobe Nachdem in den vorherigen Stunden die Personen einzeln betrachtet werden, laufen die Fäden hier zusammen. Anhand der Schlussszene soll die Schuldfrage bzw. soll vielmehr die Komplexität und individuelle Sicht der Schuld thematisiert werden.