Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, Knabe im Moor SuS erschleißen die Ballade, indem sie den Taxt nach Balladenmerkmalen untersuchen, eine kurze Inhaltsangabe schreiben und schließlich das Verhalten bewerten.
Methode: Balladen erschließen - Arbeitszeit: 60 min , Ballade, Balladen erschließen, John Maynard, Mermale einer Ballade Die SuS erschließen die Ballade indem sie diese nach Merkmalen untersuchen, im zweiten Schritt eine kurze Inhaltsangabe verfassen und schließlich das Verhalten der Balladenfigur kritisch bewerten.
Methode: Lückentext, Informationstext, Tippkarte - Arbeitszeit: 45 min , Ballade, Balladen, Merkmale einer Ballade Es soll mithilfe eines Informationstextes (Paul D 7) ein Lückentext zu Balladen und den drei dort zu findenden Gattungen ausgefüllt werden.
Strukturierte Inhaltsangabe Die SuS setzen neben die Inhaltsangabe passende Begriffe (Einleitung, Hauptteil, Schluss etc) ein, um ihr Wissen über die Kriterien einer gelungenen Inhaltsangabe zu festigen.
Methode: Fabeln - Textverständnis und kreative Schreibaufgabe , Arbeitsblätter, bildimpuls, Fabeln, Lehren, Moral, Unterrichtsverlaufsplan AB mit Unterrichtsmaterial für den Einstieg, Bildimpuls, Collage, Unterrichtsverlaufsplan
Beziehung Mann Frau, Gedichtanalyse, Heinrich von Morungen, Hohe Minne, Liebeslyrik, Minnesang Die SuS analysieren das Verhältnis zwischen Mann und Frau in Heinrich von Morungens "Sach ieman die vrouwen"
Arno Geiger, Kommunikationsmodelle, Moderner Roman, Nachkriegsliteratur, Unter der Drachenwand, Urteilskompetenz Die Schüler*innen erarbeiten Merkmale des "modernen Erzählens" und beurteilen anschließend, inwiefern "Unter der Drachenwand" diese Merkmale aufweist.
Arbeitszeit: 55 min , 6.Klasse, Gedichtinterpretation Tiergedichte Ein Gedicht ordnen (Ilse Kleeberger) und ein Gedicht interpretieren (Der Mops von Fräulein Lund)
Methode: Satzstern - Arbeitszeit: 45 min , Satzstern Satzglieder Dativobjekt Akkusativobjekt In diesem Unterrichtsentwurf in einer 4. Klasse geht es darum, mit einem Satzstern zu üben, nach dem Akkusativ- und Dativobjekt zu fragen.