Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 5,  Gymnasium/FOS, Bayern  51 KB
Arbeitszeit: 18 min
Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Satzglieder, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten
Mit dieser Extemporale kann man bei Fünftklässlern Satzglieder und Wortarten abprüfen. Die Zusatzaufgabe enthält noch Fragen zu Genus, Numerus und Kasus.
Deutsch  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,32 MB
Methode: Nathan der Weise - Arbeitszeit: 60 min
, Anylse, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin
Lehrprobe Der Nathan, die Weisheit und ich – Lessings „Nathan der Weise“: Ein Werk der Aufklärung im Spannungsfeld der Religionsphilosophie im Vergleich zu einem anderen Drama
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  578 KB
Arbeitszeit: 60 min
Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller
Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  22 KB
adverbiale Bestimmungen, Objekte, Subjekt, Prädikat, Satzreihe, Satzgefüge
adverbiale Bestimmungen, Objekte, Subjekt, Prädikat, Satzreihe, Satzgefüge
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassenarbeit Lyrik Klasse 6
Aufgabengeleitete Analyse des Gedichts
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 10,  Realschule, Niedersachsen  147 KB
Methode: Texte erörtern - Arbeitszeit: 20 min
, Aufbau, lineare Erörterung
Aufbau einer linearen Erörterung
Deutsch  Kl. 6,  Realschule, Niedersachsen  115 KB
Methode: Buchvorstellung/Briefe schreiben - Arbeitszeit: 20 min
, Autor, Brief, Persönlicher Brief
Nachdem die SchülerInnen ein Buch gelesen haben, sollen sie einen Brief an den Autor schreiben.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Nordrhein-Westfalen  133 KB
Indirekte Rede Konjunktiv 1
Deutsch  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Hessen  25 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erörterung, Tschick
Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Erläuterung des Vater-Sohn-Verhältnisses und Erötertung der Fragestellung, ob Tschick ein "Asi" ist oder nicht
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  346 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Bildungserfolgsfaktoren, Politische Urteilsbildung, relative Armut, Soziale Ungleichheit
Lehrprobe
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  373 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Gedichtanalyse, Reiselyrik, Romantik, Unterwegssein
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Berlin  172 KB
Deutsch Grundkurs, Kabale und Liebe, szenisches Interpretieren
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  718 KB
Arbeitszeit: 45 min
, adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen
Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  838 KB
Fabel
Die SuS können die SChritte nutzen, um selbst eine Fabel zu verfassen. Die Reihenfolge kann variiert werden.
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  142 KB
Fabel
Lückentext mit vorgegebenen Antwortmöglichkeiten, ideal als Hausaufgabe
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 9,  Hauptschule, Bayern  38 KB
Aktiv und Passiv, Indirekte Rede, Konjunktiv I, Rechtschreibstrategien, Satzglieder, Sprachbetrachtung, Wortarten
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  21 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Konjunktiv, Konjunktiv II, Textüberarbeitung
Die Tabellenform kann auch aufgelöst werden und der gesamte Text soll dann abgeschrieben werden. Dies ist möglich, wenn man statt 45 eventuell 60 Minuten schreiben lässt.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  34 KB
Ankreuzen, Ballade, John Maynard, Kreuzworträtsel, Spannungskurve, theodor fontane
Arbeitsblatt zu der Ballade John Maynard von Theodor Fontane
Deutsch  Kl. B2,  Berufliche Schulen, Nordrhein-Westfalen  497 KB
Methode: Materialgestütztes Schreiben. Die Frage danach was einen guten Text ausmacht
, Materialgestütztes Schreiben, schreibprozess, Sprachreflexion, Text
Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er gut ist? Auf diese Frage gibt der Text eine Antwort. Reflexion des eigenen Schreibprozesses anstoßen.
Deutsch  Kl. 7,  Hauptschule, Bayern  33 KB
Brief
Briefe schreiben und überarbeiten - Checkliste
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55470 Unterrichtsmaterialien