Arbeitszeit: 18 min Kasus, Numerus, Genus, Wortarten, Satzglieder, Kasus, Numerus, Genus, Satzglieder, Wortarten Mit dieser Extemporale kann man bei Fünftklässlern Satzglieder und Wortarten abprüfen. Die Zusatzaufgabe enthält noch Fragen zu Genus, Numerus und Kasus.
Methode: Nathan der Weise - Arbeitszeit: 60 min , Anylse, Nathan der Weise, Ringparabel, Saladin Lehrprobe Der Nathan, die Weisheit und ich – Lessings „Nathan der Weise“: Ein Werk der Aufklärung im Spannungsfeld der Religionsphilosophie im Vergleich zu einem anderen Drama
Arbeitszeit: 60 min Weimarer Klassik, Humanitätsideal, Drama, Klassik, Maria Stuart, Peripetie, Schiller Lehrprobe In vorliegender Lehrprobe wird das Zusammentreffen der Königinnen als Peripetie des Dramas ‚Maria Stuart‘ von Friedrich Schiller näher beleuchtet. Die Stunde ist auf 60 Minuten ausgelegt.
Methode: Buchvorstellung/Briefe schreiben - Arbeitszeit: 20 min , Autor, Brief, Persönlicher Brief Nachdem die SchülerInnen ein Buch gelesen haben, sollen sie einen Brief an den Autor schreiben.
Arbeitszeit: 90 min , Erörterung, Tschick Klassenarbeit mit Inhaltsangabe, Erläuterung des Vater-Sohn-Verhältnisses und Erötertung der Fragestellung, ob Tschick ein "Asi" ist oder nicht
Arbeitszeit: 45 min , adressatengrechtes Sprechen, Argumentieren, Kommunikation, überzeugen Lehrprobe Vorliegend handelt es sich um die schriftliche Unterrichtsplanung zum Schwerpunkt Argumentieren. Das Thema des UBs war das adressatengrechten Sprechen. Die SuS sollten ein misslungenes Gespräch kriteriengeleitet überarbeiten.
Arbeitszeit: 45 min , Konjunktiv, Konjunktiv II, Textüberarbeitung Die Tabellenform kann auch aufgelöst werden und der gesamte Text soll dann abgeschrieben werden. Dies ist möglich, wenn man statt 45 eventuell 60 Minuten schreiben lässt.
Methode: Materialgestütztes Schreiben. Die Frage danach was einen guten Text ausmacht , Materialgestütztes Schreiben, schreibprozess, Sprachreflexion, Text Welche Kriterien muss ein Text erfüllen, damit er gut ist? Auf diese Frage gibt der Text eine Antwort. Reflexion des eigenen Schreibprozesses anstoßen.