Corpus Delicti, Die Methode, Diktatur, Diskussion, Juli Zeh, Staatssystem Lehrprobe Arbeitsteilige Erarbeitung des Staatssystems "Die METHODE" im Roman Corpus Delicti (Juli Zeh). Anschließende Diskussion: Ist das Staatssystem der METHODE im Roman Corpus Delicti aus heutiger Sicht eine Diktatur?
Methode: ZAP-ähnliche Arbeit - Arbeitszeit: 90 min , analyse, Der Tote im Dorfteich, Klausur, Kursarbeit, Romananalyse, ZAP Die Kursarbeit orientiert sich am Aufgabenformat der ZAP für den MSA in NRW hinsichtlich der Analyse eines literarischen Textes. Der Text ist nicht abgedruckt. Seitenzahlen sind angegeben. Die Zeilenangaben im EH entsprechen nicht dem Roman.
Methode: Buchstabeneinführung an Stationen , Buchstabeneinführung P, Stationslernen Lehrprobe Die Kinder spuren P und p auf unterschiedliche Art und Weise nach.
Bernhard Schlink, Chronologie, chronologische Reihenfolge, Der Vorleser, Ereignisse, Handlung, Inhaltszusammenfassung Das Arbeitsblatt fasst zusammen, welche wichtigen Ereignisse der Handlungen zu welchem Zeitpunkt geschehen und dient damit als Inhaltsübersicht für die Schüler*innen.
Arbeitszeit: 60 min , augenblicke, Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Kurzgeschichte Lehrprobe 60 Minuten Einheit, Kurzentwurf 3.UB, mit sehr gut bewertet
Arbeitszeit: 45 min , augenblicke, Kreatives Schreiben, Kurzgeschichte, Lesen, Schreiben Lehrprobe Die SuS arbeiten den Konflikt zwischen Mutter und Tochter heraus, indem sie eine Nachricht verfassen.
Methode: Koordinationstraining nach dem KAR-Modell - Arbeitszeit: 60 min , Druckbedingungen, Fitnessgymnsastik, Fitnessübungen, KAR-Modell, Koordination, Präzisionsdruck, Zeitdruck Lehrprobe Vertiefung der praktischen Fähigkeit zur differenzierten Anpassung von Fitnessübungen zur Koordinationsschulung unter besonderer Berücksichtigung der Druckbedingungen Zeit- und Präzisionsdruck
Methode: Wiederholung- Grammatik , das oder dass, Getrennt- und Zusammenschreibung, Kommasetzung, Satzglieder Satzglieder, das oder dass, Kommasetzung, Getrennt- und Zusammenschreibung
Gedicht, Lyrik, Peter Härtling, produktionsorientiert, Sprachliche Bilder Lehrprobe Die SuS übersetzen die sprachlichen Bilder in Peter Härtlings Gedicht ‚Wenn jeder eine Blume pflanzte‘ um deren Wirkung zu ermitteln. Die UPP wurde mit ‚gut‘ bewertet. Namen wurden geschwärzt. Auch das Gedicht auf dem Arbeitsblatt wurde geschwärzt.