Methode: Padlet, Oncoo , Drama, Fassbinder, Goethe, Iphigenie, Iphigenie auf Tauris, Weimarer Klassik Lehrprobe Die SuS analysieren die Fassung von Fassbinder, interpretieren die Hörspielfassung und vergleichen beide Fassungen anhand einer Figurenanalyse.
Methode: Stationenlernen - Arbeitszeit: 90 min , Kommunikationsmodelle, Schulz von Thun, Stationenlernen Lehrprobe Die Kommunikationsmodelle von Schulz von Thun, das
Eisbergmodell und die 5 Axiome von Paul Watzlawick
mit der Methode Stationenarbeit nachvollziehen
Arbeitszeit: 15 min , erste Leseeindrücke, erste Leseeindrücke Sandmann E., E.T.A Hoffmann, Lektüre, Sandmann Auch für andere Lektüren einsetzbar, um erste Eindrücke festzuhalten
Arbeitszeit: 90 min , Andorra, Gesprächsanalyse, Klassenarbeit, Szenenanalyse In der Klassenarbeit analysieren die Schüler*innen einen Szenenausschnitt aus dem neunten Bild. Die Klasse, in der die Arbeit geschrieben wurde, ist eine leistungsstarke neunte Klasse. Sie ist daher auch einsetzbar in der EF.
Methode: Schreibplan für eine spannende Geschichte , Schreibplan, Spannendes Schreiben / Schreibplan Schreibplan für das Verfassen einer spannenden Geschichte
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelmerkmale, Fabeln, Hauptschule, Klasse 6, Storch und Fuchs Lehrprobe Die SuS festigen in Gruppenarbeit den Aufbau und Gliederung von Fabeln, indem sie Textbauschnitte der Fabel „Der Löwe und die Maus“ in die richtige Reihenfolge bringen und sich darüber im Plenum austauschen.