Arbeitszeit: 15 min , erste Leseeindrücke, erste Leseeindrücke Sandmann E., E.T.A Hoffmann, Lektüre, Sandmann Auch für andere Lektüren einsetzbar, um erste Eindrücke festzuhalten
Arbeitszeit: 90 min , Andorra, Gesprächsanalyse, Klassenarbeit, Szenenanalyse In der Klassenarbeit analysieren die Schüler*innen einen Szenenausschnitt aus dem neunten Bild. Die Klasse, in der die Arbeit geschrieben wurde, ist eine leistungsstarke neunte Klasse. Sie ist daher auch einsetzbar in der EF.
Methode: Schreibplan für eine spannende Geschichte , Schreibplan, Spannendes Schreiben / Schreibplan Schreibplan für das Verfassen einer spannenden Geschichte
Arbeitszeit: 45 min , Deutsch, Fabelmerkmale, Fabeln, Hauptschule, Klasse 6, Storch und Fuchs Lehrprobe Die SuS festigen in Gruppenarbeit den Aufbau und Gliederung von Fabeln, indem sie Textbauschnitte der Fabel „Der Löwe und die Maus“ in die richtige Reihenfolge bringen und sich darüber im Plenum austauschen.
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern, Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min Fakten, Textaufgabe, Textsorten, Bericht, Inhaltsangabe, argument Aufgabe 4 der Pragmatischen TGA (Stellungnahme) an einem konkreten Thema
Arbeitszeit: 60 min Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These Sachlicher Brief mit Argumenten unter Einhaltung der äußeren Form
Deutsch Kl. 7, Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein
1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag , Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Methode: Gedichtvergleich unter Motiv REISEN | HaPoLu - Arbeitszeit: 45 min , Auf dem See, der Leuftschiffer, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Goethe, Günderrode, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leistungskurs, Literaturunterricht, Lyrik, Reisen, Unterrichtsentwurf Lehrprobe Ein Gedichtvergleich unter dem Motiv 'Reisen'
Abbildungen, Abbildungen beschreiben, Schlüsselwörter Anhand der Schlüsselwörter und Lesetechniken erarbeiten sich die S*einen ersten Zugang zum Sachtext. Danach beschreiben sie zwei Abbildungen und untersuchen die Funktionalität dieser in dem Sachtext. Die vorletzte Aufgabe fordert eine Zusammenfasung.