Unterrichtsmaterial: Liste

Deutsch  Kl. 6,  Hauptschule, Nordrhein-Westfalen  476 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Deutsch, Fabelmerkmale, Fabeln, Hauptschule, Klasse 6, Storch und Fuchs
Lehrprobe Die SuS festigen in Gruppenarbeit den Aufbau und Gliederung von Fabeln, indem sie Textbauschnitte der Fabel „Der Löwe und die Maus“ in die richtige Reihenfolge bringen und sich darüber im Plenum austauschen.
Deutsch  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  33 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Unterm Birnbaum Analyse Klassenarbeit, viertes Kapitel Hradscheck
Textabschnitt 4. Kapitel wiedergeben und analysieren
Deutsch  Kl. 9,  Wirtschaftsschule, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 20 min
Inhaltsangabe, Schreibanlass, Leseerfahrungen, Textsorten
Aufgabe 2 der Stellungnahme mit Formulierungen
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  299 KB
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min
Adressatenbezug, Argumentationsaufbau, These, Stoff sammeln und gliedern,
Argumentation: Aufbau, Visualisierung und Anwendung
Deutsch  Kl. 10,  Wirtschaftsschule, Bayern  22 KB
Methode: Einführung plus Partnerarbeit plus mögliche Ergebnisse - Arbeitszeit: 90 min
Fakten, Textaufgabe, Textsorten, Bericht, Inhaltsangabe, argument
Aufgabe 4 der Pragmatischen TGA (Stellungnahme) an einem konkreten Thema
Anzeige lehrer.biz

Freiberuflich Dozierende für Deutsch, Englisch oder Nebenfach gesucht

Volkshochschule Bergisch Gladbach   51465 Bergisch Gladbach

Fächer: Physik / Chemie / Biologie, Physik, Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Bayern  19 KB
Arbeitszeit: 60 min
Argumentationsaufbau, Adressatenbezug, steigernde Argumentation, These
Sachlicher Brief mit Argumenten unter Einhaltung der äußeren Form
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Schleswig-Holstein  1,00 MB
Methode: Der innere Monolog, Kurzgeschichten, Tagebucheintrag
, Gefühle, Im Kaufhaus, Innerer Monolog, Kurzgeschichte, produktionsorientiert, Tagebucheintrag, Textproduktion
Lehrprobe Es handelt sich um einen Unterrichtsentwurf im Fach Deutsch für eine 7. Klasse. Inhaltlich geht es um die Kurzgeschichte "Im Kaufhaus" und es soll ein Tagebucheintrag aus Sicht der Hauptfigur verfasst werden. Fokus sind die Gefühle der Hauptfigur.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  91 KB
Methode: Gruppenpuzzle - Arbeitszeit: 45 min
, Trafikant Symbole Geranie UB Q1 Literatur
Lehrprobe
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  59 KB
Leserbrief
Überblicksinformation zum materialgestützten Leserbrief zur Wiederholung für die Schulaufgabe
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  371 KB
Methode: Gedichtvergleich unter Motiv REISEN | HaPoLu - Arbeitszeit: 45 min
, Auf dem See, der Leuftschiffer, Deutsch, Gedichtanalyse, Gedichtvergleich, Goethe, Günderrode, Handlungs- und Produktionsorientiert, Leistungskurs, Literaturunterricht, Lyrik, Reisen, Unterrichtsentwurf
Lehrprobe Ein Gedichtvergleich unter dem Motiv 'Reisen'
Anzeige lehrer.biz

Lehrkraft für reformpädagogische Schule

Aton-Schule   81737 München
Hauptschule
Fächer: Werken und Gestalten, Werken, Textilarbeit mit Werken, Kunst / Werken, Hauswirtschaft / Textiles Werken, Wirtschaft-Recht-Technik, Technik, Natur und Technik, Arbeit-Wirtschaft-Technik-Informatik, Arbeit / Wirtschaft / Technik, Spanisch, Physik / Chemie / Biologie, Physik, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Kurzschrift und englische Kurzschrift, Englisch, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch, Chemie, Biologie / Chemie, Biologie
Deutsch  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  87 KB
Leserbrief
Das Handout dient als Überblick und enthält die wichtigsten Informationen zum Leserbrief, sowie Formulierungshilfen
Deutsch  Kl. 6,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  69 KB
Methode: Gruppenarbeit | Think-pair-Share - Arbeitszeit: 45 min
, Berichten, gymnasium, Klasse 6, Unterrichtsentwurf, Verlaufsplan, W-Fragen
Lehrprobe UB: Berichten Klasse 6 Gym.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  216 KB
Abbildungen, Abbildungen beschreiben, Schlüsselwörter
Anhand der Schlüsselwörter und Lesetechniken erarbeiten sich die S*einen ersten Zugang zum Sachtext. Danach beschreiben sie zwei Abbildungen und untersuchen die Funktionalität dieser in dem Sachtext. Die vorletzte Aufgabe fordert eine Zusammenfasung.
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  676 KB
Arbeitsblatt, der richtige Glaube, Nathan, Nathan der Weise, Religion, Saladin
Deutsch  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  213 KB
2 V, Nathan der Weise, Tempelherr
Anzeige lehrer.biz

Grundschullehrer*in am nördlichen Rand Berlins

Mosaik-Grundschule Oberhavel   16540 Hohen Neuendorf
Grundschule
Fächer: Sachunterricht, Heimat- und Sachunterricht, Wirtschaftsmathematik, Mathematik Additum, Mathematik, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch  Kl. 5,  Realschule, Saarland  1,03 MB
Methode: Strukturlegen - Arbeitszeit: 45 min
, Märchen, Märchenaufbau, Strukturlegetechnik
Lehrprobe 1. Lehrprobe in Deutsch; Zunächst wird das Märchen "Die Bremer Stadtmusikanten" vorgelesen, danach erarbeiten sich die SuS die Struktur des Märchens. Im Anschluss erzählen sie das Märchen nach und geben sich mithilfe einer Checkliste Feedback.
Deutsch  Kl. 8,  Realschule, Schleswig-Holstein  175 KB
rot oder blau
Bevor das Buch gelesen wird, sollen die SuS ihre Erwartungen formulieren.
Deutsch  Kl. 7,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  47 KB
Methode: schriftliche Argumentation - Arbeitszeit: 45 min
, schriftliche Argumentation
schriftliche Argumentation zum Thema "Verbot von Tattoos"
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  1,59 MB
Arbeitsblätter, Buchstabeneinführung
Genutzte Arbeitsblätter für die einzelnen Stunden der Buchstabeneinführung des Buchstaben B
Deutsch  Kl. 1,  Grundschule, Nordrhein-Westfalen  41 KB
Buchstabeneinführung
Planung einer 4-Stündigen Reihe zur Einführung des Buchstaben B. Die Schüler*innen lernen den Buchstaben zu schreiben, ihn in Wörtern zu hören sowie zu lesen.
Anzeige lehrer.biz

Lehrer/in m/w/d für das Fach Deutsch gesucht

Montessori-Fördergemeinschaft Eggenfelden EV   84307 Eggenfelden
Hauptschule
Fächer: Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
 55483 Unterrichtsmaterialien