Arbeitszeit: 90 min , Beurteilung, Charakterisierung einer literarischen Figur, Inhaltsangabe Die SuS sollen zunächst den Inhalt der Textstelle zusammenfassen, dann die Figur Melcher Böhni anhand der Textstelle charakterisieren und dann auf der Basis ihres Textwissens erörtern, wer die Schuld an der Verwechslung Wenzels mit einem Grafen trägt
Arbeitszeit: 30 min Groß- und Kleinschreibung, Einzahl, Mehrzahl, Wörter ableiten, einfache Vergangenheit, Wortarten, Nomen, Verben, Adjektive 1. Test aus dem Deutschen zum Thema 1. Vergangenheit, Wortarten, Wörter mit ä und äu
Arbeitszeit: 130 min , Erörterung textgebunden Die Schüler*innen sollen auf Basis eines Referenztextes eine textgebundene Erörterung schreiben, die eine Einleitung, den Hauptteil und einen Schluss beinhaltet, in welchem sie eine begründete Stellungnahme formulieren.
Arbeitszeit: 45 min , Ambivalenz, Held, Jakob der Lügner, Jakob Heym, Jurek Becker Lehrprobe In der Stunde wird die Frage aufgeworfen, ob es sich bei dem Protagonisten Jakob Heym um einen Helden handelt, wie vom Erzähler behauptet.
Arbeitszeit: 45 min , Das kleine Wir Daniela Kunkel Bilderbuch Deutsch UB Lehrprobe Sehr gut bewerteter Entwurf und Stunde - Fachziel: Lesen - Förderziel: Regelbewusstsein
Kommunikationsmodell, Schulz von Thun Erarbeitung möglicher Probleme einer Kommunikation als 4 Seiten einer Kommunikation nach Schulz von Thun anhand einer konkreten Situation in Partner- und Gruppenarbeit.
dialektische Erörterung Hier stehen zwei Thema zur Wahl, die dialektisch erörtert werden sollen. Das erste befasst sich mit dem Verbot von Zucker in der Schule, das zweite mit modernen Kommunikationsmitteln.