conditionnel présent Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'regarder', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je regarderais" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getaus
futur simple, Futur I Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'chanter', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je chanterai" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getauscht
temps du passé Folie für PA: Schüler A sitzt mit Rücken zum OHP, Schüler B sagt z.B. "Le verbe 'regarder', 1. pers. en sing." Schüler A antw. mit "Je regardais" (evtl. kompl. Satz bilden lassen). Schüler B kontrolliert und nennt weitere Verben. Nach 5 Min. wird getausch
Mündliche Schulaufgabe Französisch, 9. Klasse, F3; Aufgabenblätter und Karten für verschiedene Fragestellungen. Themenbereiche: lecon 4 + 5 aus Cours Intensif 2,
Décrire une photo,
donner des explications,
exprimer son avis,
discuter
compréhension de texte Carla Bruni: Quelqu'un m'a dit
Chanson mit deutscher Übersetzung und als Puzzle zum Hör-/Leseverstehen (ab Ende 2. Lernjahr, Gym.)
Der frz. Text liegt wegen des Urheberrechts nur bruchstückhaft vor, entsprechender link ist aber beigefügt
systematische Übung zur Pronominalisierung,
négation,
pronoms adverbiaux y et en,
pronoms objets,
verbes réfléchis,
pronoms adverbiaux en, y,
pronoms d’objets