interview avec une star, interview französisch, mbappé, Sprechkompetenz, zaz Lehrprobe Im Rahmen des Themas der Reihe „Festivals/ Fête“ sollen die SuS dann Interviews vorbereiten und nachstellen.
Da das Lehrwerk wirklich nicht Schüler-Lebensweltbezug aufweist, kann hier wenigstens das Interesse durch Stars geweckt werden.
Arbeitszeit: 10 min pronoms adverbiaux y et en, pronoms objets indirects lui et leur, pronoms objets directs zweiteilige Stegreifaufgabe zu Déc. 4, U2, Vokabular, (Adverbial-) Pronomen in einem Fließtext ableiten oder richtig erkennen durch Ankreuzen
Bewerten, Bewertungsbogen, Bewertungsbogen Vorlesen, Kursaktivität, Vorlesen Welche Kriterien sind wichtig bei der Benotung einer Leseleistung? Wie gelingt es mir, Schüler zum aufmerksamen Zuhören zu aktivieren? Nach Einführung der Begriffe Aussprache - Intonation - Bindung - Flüssigkeit - Ausdruck geht's los...
Methode: Schülerfeedback , Feedbackbogen, Peer-Feedback Kurzer französischer Feedbackbogen zu den Bereichen Inhalt, Präsentation und Sprache. Er wurde für Rollenspiele entwickelt, bei dem die SuS argumentieren und schließlich eine Lösung für ein vorgegebenes Problem finden mussten.
Methode: induktive Grammatikerarbeitung - Arbeitszeit: 35 min , Passé Composé mit avoir SuS erarbeiten das passé composé induktiv anhand des Arbeitsblattes
Arbeitsblatt, Termine (Tage und Uhrzeiten) Die SuS verabreden sich mit ihrem*r Austauschschüler*in für ein Online-Treffen , aber er/sie hat immer viel vor. Sie formulieren Terminvorschläge mit Tag und Uhrzeit. Am Ende des Gesprächs einigen sie sich auch auf eine Aktivität.
Nützliche Sätze, Phrases utiles, Präsentation Land/Insel, Redemittel Nützliche Sätze und Redewendungen zur Präsentation eines Landes oder einer Insel der Francophonie. Geeignet ab 8.Klasse.
temps, futur simple Power Point zur Bildung des Futur simple regelmäßiger Verben; Sonderformen, Futur simple unregelmäßiger Verben; Anlehnung an Découvertes 4, G1