Lernmappe, passé-composé, Vacances, vocabulaire Übersichtsmappe zum Thema mes vacances, nach den Sommerferien (activités, lieux, météo, nourriture...), Grundlage für Dialoge + Lernstanddiagnose.
Die SuS formulieren außerdem die Fragen zum Thema: ex: Lieux: Où est-ce que tu es allé.e?
Dialogisches Sprechen, Futur composé, Geburtstag Lehrprobe Es handelt sich um eine Stunde mit dem Kompetenzschwerpunkt 'sprechen'. Sie setzt voraus, dass in den Stunden davor das futur composé sowie der theamtische Wortschatz (Uhrzeit, Geschenke, Aktivitiäten etc.; siehe Rollenkarte) eingeführt wurde.
Methode: Erarbeitung der "phrases conditionnelles" , Bedingungssätze, phrases conditionnelles Anhand von Beispielen werden die 3 Typen der Bedingungssätze erarbeitet. Die SuS müssen selbstständig die Zeiten des Haupt- und Nebensatzes benennen. Anschließend sollen sie nach dem vorgegebenen Muster eigene Sätze bilden.
2. Fremdsprache, Europe et ses langues, pronoms adverbiaux y et en, grammaires induktive Grammatikeinführung der Pronomen en un y im Rahmen des Themas Euroscola, §12 des Lehrwerks Découvertes 4
à plus 4, hashtag, instagram, marseille Es handelt sich hierbei um einen Quiz zu Marseille und um Instagram-Posts zu Marseille, die die SuS kommentieren sollen.
Arbeitszeit: 45 min Europe et ses langues, les jeunes, phrases avec si, infinitif après verbe, pronoms adverbiaux y et en HV mit vrai/ faux und Fragen; Grammatik-/ Wortschatzteil; Mediation
Infinitivkonstruktionen, Nationalitäten, Personen, Sprache, y et en Découvertes 4, Lektion 3: Infinitivkonstruktionen, y ou en, Länder und Präpositionen etc.