Unterrichtsmaterial: Liste

Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  362 KB
Standortfaktoren
Unterrichtsstunde zu den Standortfaktoren im internationalen Bereich anhand eines Fallbeispiels.
Gemeinschaftskunde  Kl. 8,  Realschule, Bremen  194 KB
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 45 min
, Flucht, Migration, Ursachen
Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Realschule, Sachsen  1,55 MB
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit, Frontalunterricht
, Zigeunder, Zigeuner, Zigeuner Nationalsozialismus, Zigeuner Nationalsozialismus Trollmann Minderheit
In dem Material geht um deren Schicksal im 3. Reich (Fallbeispiel Johann "Rukkeli" Trollmann), in der DDR ( Fallbeispiel Janko Lauenberger), allgemeinen Fakten und der Situation im heutigen Europa. (Zusatzinfos: siehe "Antiromaismus)
Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Realschule, Sachsen  705 KB
Methode: Gruppen- , Einzelarbeit
, Zigeuner Antiziganismus Vorurteile Rassismus Minderheit
ERKENNEN- BENENNEN- ENTGEGENWIRKEN Die Schüler erkennen und benennen an Fallbeispielen Formen von Antiromaismus. Wichtig ist am Schluss eine Auswertung, in der ganz konkrete Handlungsalternativen erarbeitet werden.
Gemeinschaftskunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  277 KB
Arbeitszeit: 45 min
, EU, Europäische Institutionen, Europäische Union, Machtverhältnisse in der EU, Uhrheberrechtsreform
Lehrprobe Lehrprobenentwurf zum Thema EU- Institutionen anhand des Beispiels der Urheberrechtsreform
Anzeige lehrer.biz

Schulleiterin/Schulleiter der beruflichen Schule für Sozial-, Heil- und Pflegeberufe

SWS Seminargesellschaft für Wirtschaft und Soziales mbH   19055 Schwerin
Berufsfachschulen
Fächer: Sozialpädagogik, Pädagogik/Psychologie, Pädagogik, Gesundheit und Pädagogik, Gemeinschaftskunde
Gemeinschaftskunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  233 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Binnenmarkt, Die vier Freiheiten, EU, Unterrichtsentwurf
Unterrichtsentwurf zu den Vor- und Nachteilen des EU Binnenmarktes
Gemeinschaftskunde  Kl. 8,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  529 KB
Gesellschaft gleichgeschlechtliche Paare adoptieren
Thema der Unterrichtseinheit: Kinder und Jugendliche in Familie und Gesellschaft. „Neue“ Lebensformen in der Gesellschaft beschreiben und vergleichen.
Gemeinschaftskunde  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  33 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Syrienkonflikt, UNO
Fragen zum Syrienkonflikt in Bezug auf die Handlungsfähigkeit der UNO
Gemeinschaftskunde  Kl. 10,  Realschule, Baden-Württemberg  100 KB
Elektromobilität
Lehrprobe
Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Realschule, Baden-Württemberg  191 KB
Bundestag, Gemeinschaftskunde
Lehrprobe Durchgeführte und mit 2,0 bestandene Lehrprobe zur Übersicht der Aufgaben des Bundestags
Gemeinschaftskunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  53 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Internationale Beziehung, UNO
Textanalyse, Organe der UNO, Reformansätze zur UNO
Gemeinschaftskunde  Kl. 7,  Realschule, Bremen  127 KB
Arbeitszeit: 60 min
, Allgemeinwissensquiz, Bundesländer, Deutschland und Europa, Dimensionen der Globalisierung
2 Themen finden in dieser Arbeit Beachtung: Deutschland, seiner Bundesländer und Nachbarn und europäische Waren, die den Alltag der SuS betreffen, da sie auch bei uns erhältlich sind (Schulbuch IGL 2)
Gemeinschaftskunde  Kl. 7,  Realschule, Baden-Württemberg  221 KB
Arbeitszeit: 45 min
, Klassensprecher, Mitwirkung, Schule, Schulkonferenz, Schülersprecher, SMV
Übergeordnetes Stundenziel: Die Schülerinnen und Schüler lernen ihre Mitwirkungsrechte in der Schule kennen, indem sie sich mit dem Entscheidungssystem an der Schule auseinandersetzen.
Gemeinschaftskunde  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  372 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Arbeitsmarkt, kooperatives Lernen, Lohn, Gehalt und Abgaben, Lohnunterschiede
Die Schüler setzen sich kooperativ auseinander. Erarbeiten heraus, wie sich der Lohnpreis herauskristallisiert. Die Stunde hat sehr gut funktioniert.
Gemeinschaftskunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Sachsen  971 KB
Methode: Karikaturananalyse - Arbeitszeit: 45 min
, Entwicklung und Sozialisation, Sozialer Wandel
- LK zum Thema sozialer Wandel/Wandel in der Arbeitswelt -Karikaturanalyse -Kernthema: Sozialisationsprozess und Mobilisierung/Flexibilisierung von Arbeit
Gemeinschaftskunde  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  830 KB
Methode: Pro-Contra-Diskussion
, Bedingungsloses Grundeinkommen, Soziale Marktwirtschaft
Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Gymnasium/FOS, Baden-Württemberg  1,10 MB
Bundespräsident, Bundespräsidentenwahl, Verfassungsorgane der BRD
Kontroverse, ob das Amt des Bundespräsidenten noch nötig ist Erarbeitung einzelner Aufgaben der Verfassungsorgane Beurteilung als Schwerpunkt
Gemeinschaftskunde  Kl. 8,  Realschule, Baden-Württemberg  315 KB
Geld, Haushaltsplan, Taschengeld
Die Stunde behandelt das Thema ,,Taschengeld" und ,,Taschengeldparagraf". Des Weiteren sollen die Schüler ein Haushaltsbuch führen.
Gemeinschaftskunde  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bremen  677 KB
oprante Konditionierung klassische Konditionierung Lerntheorie Pawlow
Korrekturfreundliche Klausur zum Thema klassische und operante Konditionierung
Gemeinschaftskunde  Kl. 9,  Realschule, Sachsen  840 KB
Besondere Leistungsfeststellung Klasse 9, Politik
Fragen zu Demokratie und Gewaltenteilung in Deutschland mit Lösungsvorschlägen.
 334 Unterrichtsmaterialien