Methode: Fallstudie Wirtschafts- Konjunkturpolitik - Arbeitszeit: 60 min , Fallstudie, Konjunkturpolitik, StabG, Wirtschaftspolitik anhand der Ziele des magischen Vierecks sollen die Schüler die Lage eines fiktiven Landes beurteilen,
Arbeitsschema zur Lösung einer Fallstudie (LV?),
einen („einfachen“) Fall, den die Schüler mithilfe des Arbeitsschemas lösen sowie
ein EB
Arbeitszeit: 60 min , Binnenmarkt, EU, Europäische Union, Institutionen der EU, Integrationsmodelle Lückentext zur Geschichte der EU
Integrationsmodelle
Institutionen der EU
Binnenmarkt
Wahlaufgabe (Türkeibeitritt oder geeinigte EU)
Methode: Gruppenarbeit mit Präsentation inkl. Bewertungsraster - Arbeitszeit: 90 min , Bewertung, Bewertungsraster, Gruppenarbeit, Verfassungsorgane, Verfassungsorgane der BRD GA zu den Verfassungsorganen anhand vorgegebener Materialien, Produkt= Plakat. Detaillierter und erprobter Stundenverlauf, Material, Bewertungsraster, PP-Präsentation und Erwartungsbilder liegen bei.Hinweis: Präsentation der GA besser in Folgestunde
Methode: Gruppenarbeit - Arbeitszeit: 90 min , Koalition Zur Bundestagswahl sollen die SUS sich mit den Parteien beschäftigen und verschiedene mögliche Koalitionen durchspielen
Methode: Escape Room - Arbeitszeit: 30 min , Entwicklungsprobleme Dritte Welt, Escape Room, Globalisierung, Konsumverhalten, Soziale Ungleichheit Die Geschichte handelt von einem Hilferuf der Näherin Li Cheng aus der Stadt
Shenzhen. Es geht um Globalisierung, Kaufverhalten und weltweite Auswirkungen davon.
Methode: Escape Room "Stiller Bankraub" - Arbeitszeit: 45 min , Dienstleistungen von Banken und Sparkassen, Escape Room, Finanzwirtschaft, Wirtschaft Die SuS haben als Ziel, den Tresor einer Bank still und heimlich auszurauben. Um an die
Codes für den Tresor zu kommen, geben sie sich als Banker aus und lassen sich als
Mitarbeiter/innen der Bank einstellen.