Arbeitszeit: 90 min , Film "Matrix", Höhlengleichnis, Neo und Jesus im Vergleich, Wahrnehmung und Wirklichkeit Im Unterricht wurde detailliert der Film Matrix mit seinen Aussagen zum Thema Wirklichkeit & die darin enthaltenen christlichen Aussagen besprochen, sodass das Höhlengleichnis als fremde Textquelle in der Klausur zu analysieren war. S. Musterlösung
Arbeitszeit: 40 min Soziale Frage, industrielle Arbeitsbedingungen, Die Industriegesellschaft des 19. Jahrhunderts, Die Ständegesellschaft des 15. bis 18. Jahrhunderts, offene & geschlossene Aufgaben, Grundwissen, Statistikarbeit
Adjectives / Adverbs, Adverbs, Conditional Clauses, If-Clause, Typ I, If-Clauses, Klassenarbeit, will future, Will-Future, Writing e-mails Klasse 6, 4. Klassenarbeit zu den Themen Conditional Sentences/If Clause Type 1, Adverbs vs. Adjectives, writing an e-mail und Will-Future (Writing about a possible future class trip), Wortschatzaufgabe + Erwartungshorizont
Arbeitszeit: 90 min , Biomembran, Enzymatik Aktiver und passiver Transport durch Biomembranen, Enzymaktivität der Lactase unter verschiedenen Versuchsbedingungen
Arbeitszeit: 60 min , Beschreibung, Tierbeschreibung Die SuS erarbeiten sich alle notwendigen Kennzeichen zur Beschreibung eines Riesenkängurus durch die Bearbeitung des Materials und fertigen abschließend eine vollständige Beschreibung an.
Arbeitszeit: 45 min , Demokratie, Gemeinde, Grundrechte, Miteinander Leben, Wahlgrundsätze Lernzielkontrolle zum Thema "Miteinander leben und Demokratie", Fragen zu Grundrechten, Wahlgrundsätzen, Aufgaben einer Gemeinde und Bürgermeister/in. Durchgeführt in einer 4. Klasse, 1. Halbjahr
Methode: Noten-Punkte-Tabelle , Noten-Punkte-Tabelle, Punkteraster, Punkteschema Durch das Eintragen der eigenen vollen Punktzahl einer Arbeit jeweils oben rechts im Excel-Dokument errechnet sich automatisch das Punkteschema für jede Arbeit in der Sek I und Sek II gemäß der gesetzlichen Vorgaben zur Notenvergabe in NRW.
Methode: Klausur mit praktischem Schwerpunkt - Arbeitszeit: 90 min , Expressionismus, Klausur, Meidner In der Klausur soll die vorgegebene Figur aus Meidners Werk in ein spannungsvolles und gleichzeitig (stilistisch) stimmiges Verhältnis zu einer eigenen Stadtdarstellung gebracht werden. Dafür ist eine expressionistischen Formsprache nötig.