Methode: Textanalyse , Analys, Dystopia, Feelings, Fictional texts, Literature Anfang des 3 Kapitel der Dystopie "The Giver" , Einführung der Analyse, Compostional Writing (one feeling - one paragraph)
Arbeitszeit: 180 min , Bildraum, Expressionismus, Farbe und Form, Ikonizitätsgrad, Introspektion Die Schüler*innen beschreiben, vergleichen und deuten die Frauendarstellungen in Goyas Gemälde "Die Herzogin von Alba" und Munchs Werk "Selbstbildnis mit Tulla".
Geschichte Kl. 12, Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen
29 KB
Arbeitszeit: 180 min , Attentat von Sarajewo, bethmann hollweg, Erster Weltkrieg, Julikrise, Juli-Krise 1914, Reichstag Reichstagsrede des Reichskanzlers Theobald von Bethmann Hollweg zum Ausbruch des Ersten Weltkriegs am 04. August 1914
Acca, Perfekt, Romulus und Remus Dies ist eine Klassenarbeit, in der es grammatikalisch um das Perfekt geht und inhaltlich um die Geschichte von Romulus und Remus. Die Klassenarbeit orientiert sich an dem Lehrbuch Prima und dem Klassenarbeitsheft Prima.
Arbeitszeit: 90 min , Materialgestütztes Schreiben Klausur zum materialgestützten Schreiben eines informierenden Textes. Das Material eignet sich jedoch auch dafür, einen argumentierenden Text zu schreiben.
Thema: Musikhören während des Lernens/im Unterricht bzw. Auswirkungen Musik > Konzentration
Methode: Examensersatzleistung/Projekt , bullying, Examensersatzleistung, speech Angelehnt an G21 A3 wurde mit einem TedTalk erarbeitet, was eine gute Rede ausmacht. Im Anschluss soll eine kurze Rede verfasst werden zum Thema Bullying, die die erarbeiteten Merkmale erhält. Diese Rede zählte als Examensersatzleistung.