Unterrichtsmaterial: Liste

Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  709 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Fracking, USA Energieträger, Ölsande
Neue Fördertechnologien: Fracking in den USA - Umweltsünde oder Energiewunder?
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  366 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdbeben, Erdbebenprävention, Plattentektonik, Vulnerabilität
Abschließend zur Unterrichtsreihe "Leben mit endogenen Kräften" wird die exponierte Lage Taiwans auf zwei Plattengrenzen zum Ausgangspunkt der Beurteilung der Vulnerabilität der Region genommen.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,58 MB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger, Fracking, Fracking fossile Energieträger, gymnasium, Klausur, Nachhaltigkeit, North Dakota, NRW, USA
Teilaufgaben 1. Lokalisieren Sie North Dakota und nennen Sie mithilfe der vorgegebenen Atlaskarten wesentliche Charakteristika zur Wirtschafts- und Bevölkerungsstruktur des Raumbeispiels. 2. Erläutern Sie die Entwicklung und Bedeutung des Frackings
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,96 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Aralsee, Desertifikation, Wassermangel
Erste Klausur in der EF zum Thema Wassermangel und Wasserüberschuss, Autrocknung des Aralsee
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  137 KB
Arbeitszeit: 20 min
, Demographischer Wandel, Strukturwandel
Demographischer Wandel, Strukturwandel, Bevölkerungspyramiden, Wirtschaftssektoren
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle
Braunkohle
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,39 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Braunkohleförderung, Energieträger, fossile Energieträger, Greifenhain, Gräbendorf, Lausitzer Revier, Rekultivierung, Renaturierung
Lokalisierung, Erläuterung der Entwicklung, Beurteilung der Rekultivierungs- und Renaturierungsmaßnahmen vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  0,97 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Braunkohle, Energieversorgung, fossile Rohstoffe
Klassische Klausur zur Bedeutung und Zukunft des Braunkohleabbaus
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  648 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Alberta, EF, Energie, Erdkunde, Erwartungshorizont, fossile Energieträger, Kanada, Klausur, Nachhaltigkeit, Ölsanabbau, Ölsand
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,70 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Erdöl, Erdölwirtschaft, fossile Energieträger, Nachhaltigkeit
3. Klausur in der EF in Erdkunde zum Thema "Fossile Energieträger"
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  430 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Tropische Wirbelstürme
Klausur zum Thema Naturgefahren/tropische Wirbelstürme
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  1,60 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Klimadiagramm, klimatische Bedingungen, Landwirtschaft, Madagaskar, naturräumliche Eignung, Tropen, Vanilleanbau, Wachstumsbedingungen
Klausur für die EF zum Thema Landwirtschaft in den Tropen, hier am Beispiel des Vanilleanbaus auf Madagaskar.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,31 MB
Arbeitszeit: 90 min
, wasserverfügbarkeit wassermangel wasserhaushalt
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Rheinland-Pfalz  528 KB
Indonesien, Klima, Plattentektonik
Kursarbeit - Indonesien - Plattentektonik, Klima
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  370 KB
Arbeitszeit: 90 min
, fossile Energieträger
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  2,69 MB
Plattentektonik, Tsunami
Klausur zu Tsunami-Frühwarnsystemen in Südostasien
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  514 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Borealer Nadelwald
Klausur über Erdgasvorkommen und ihre Bedeutung für die russische Wirtschaft
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  371 KB
Arbeitszeit: 90 min
, Regenwald, Tropen, Tropischer Regenwald, Zuckerrohr
Thema: „Zucker aus Brasilien – Ein süßes Vergnügen? Analyse von Zuckerrohrproduktion und Zuckerrohrhandel am Beispiel Brasilien“
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Hamburg  3,47 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Anforderungsbereiche, Arbeit, Erwartungshorizont, Klausur, Lösung, Operatoren, Test, Vulkanismus
Diese Klausur beinhaltet alle drei Anforderungsbereiche. Die Aufgaben sind mit Operatoren gestellt. Die SuS müssen mit unterschiedlichem Material handeln. Die Klausur dauert 90 Minuten. Der Erwartungshorizont ist ebenfalls mit dabei.
Erdkunde / Geografie  Kl. 10,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  4,87 MB
Arbeitszeit: 90 min
, Kongo, Landwirtschaftliche Nutzung, Tropischer Regenwald
Klausur zum Themenbereich "Tropischer Regenwald", Möglichkeiten und Grenzen der landwirtschaftlichen Nutzung tropischer Regenwälder – traditionelle Landwechselwirtschaft im Kongobecken; mit EWH
 217 Klassenarbeiten / Schulaufgaben