Textgebundener Aufsatz, Charakteristik, Gliederung des Textes, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Wortwahl, Äußere Form Schulaufgabe zum Textgebunden Aufsatz für einen literarischen Text (Kurzgeschichte)
Charakteristik, Gliederung des Textes, Intention, Rhetorische Mittel, Sprachuntersuchung, Textsorten, Wortwahl, Äußere Form, Textgebundener Aufsatz Schulaufgabe zum Textgebunden Aufsatz für einen literarischen Text (Kurzgeschichte)
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Deutsch Kl. 9, Realschule, Schleswig-Holstein
3,13 MB
Arbeitszeit: 80 min , Großstadtlyrik, kreativ mit gedichten, Lyrik In der Präsentation werden drei verschiedene Möglichkeiten beschrieben, wie man mit Stadtlyrik kreativ arbeiten kann.
Erörterung Bundesfreiwilligendienst, Eröterung Inhaltsangabe zum Artikel „ Lasst die Jugendlichen in Ruhe!“
Steigernde Erörterung (3 Pro- und 3 Kontraargumente) zum Thema
„Ein verpflichtendes soziales Jahr für alle Schulabgänger ist sinnvoll“.
Arbeitszeit: 130 min Argumentationsaufbau, Verbinden von Argumenten, Argumentation, Gliederung Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Arbeitszeit: 130 min Verbinden von Argumenten, Argumentationsaufbau, Einleitung, Hauptteil, Schluss (eigene) Die Schüler finden überzeugende Argumente zum vorgegebenen Thema und beachten dazu die formalen Vorgaben
Methode: ZP 10 Arbeit Typ 2 - Arbeitszeit: 90 min , Digitalisierung, Homo Faber, Max Frisch, ZP 10 Die SchülerInnen wenden ihr Wissen NACH der Lektüre und der Behandlung des Romans Homo Faber im Unterricht im Rahmen des ZP 10 Aufgabentyps 2 an. (EWH folgt)
Arbeitszeit: 90 min , Charakterisierung einer literarischen Figur, Kreatives Schreiben Charakterisierung einer Nebenfigur des Romans "Ins Nordlicht blicken" mit weiterführendem Schreibauftrag (Tagebucheintrag)
Arbeitszeit: 90 min , Gedichtinterpretation, Klassenarbeit Deutsch, Kurzprosa, Lyrik, Prosa, Textbeschreibung Beinhaltet zwei Gedichte und zwei Prosatexte, die entweder von den SuS selbst gewählt oder in mehrere Arbeiten gesplittet werden können (z. B. A- und B-Version).