Unterrichtsmaterial: Liste

Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Sachsen  15 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Klausur_Philosophie_Seneca
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  130 KB
Cicero, De re publica, Aufbau des römischen Staates, Der Mensch in Staat und Gesellschaft
Schulaufgabe zu Q12/II
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Konjunktive, indirekte Fragesätze und Abl. abs. (aus Felix II und III)
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  249 KB
In Verrem
Rhetorik als Waffe – Cicero gegen Verres. Verres – so Cicero – plünderte auch die größte Stadt Siziliens, Syrakus, gnadenlos aus:
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  253 KB
Vergil, Aeneis – Staatsdenken der Römer in poetischer Durchdringung
Iuno und Allecto, Buch 12 - Vergil, Aeneis – Staatsdenken der Römer in poetischer Durchdringung
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  261 KB
Staat und Staatsformen in theoretisch-philosophischer Reflektion – Cicero, De re publica
Ca. 510 vor Chr. wurde der letzte König, Tarquinius Superbus, vertrieben und die Republik eingerichtet. Cicero äußert sich im Folgenden (2,47f) allgemein über die Verfall der Königsherrschaft zur Gewaltherrschaft.
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  202 KB
Staat und Staatsformen in theoretisch-philosophischer Reflektion – Cicero, De re publica
Cicero, De re publica 2,56ff Ca. 510 vor Chr. wurde der letzte König, Tarquinius Superbus, vertrieben und die Republik eingerichtet. Cicero charakterisiert im Folgenden die wichtigsten Verfassungsinstitutionen und ihr Verhältnis zueinander.
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  340 KB
Cicero pro Sestio – Rhetorik als Waffe
Cicero pro Sestio – Rhetorik als Waffe. Am Schluss seiner Rede fordert Cicero die jungen Leute Roms zu staatspolitischem Denken und Handeln auf.
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Auszug aus Senecas ep. 93; Thema: Tod; Übersetzung und Interpretationsaufgaben
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  29 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Auszug aus Senecas ep. 41; Übersetzung und Interpretationsaufgaben
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  28 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Auszug aus Senecas ep. 2: Konzentration auf das wesentliche; Übersetzung und Interpretationsaufgaben
Latein  Kl. 13 GK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  43 KB
Lebensbewältigung durch Philosophie
Auszug aus Senecas ep. 1: Umgang mit der Zeit; Übersetzung und Interpretationsaufgaben
Latein  Kl. 13 LK,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  27 KB
Aeneis 12: Iunos Ansprache an Iuturna
Aeneis 12: Iunos Ansprache an Iuturna; Iuno kündigt Iuturna an, dass das Schicksal ihres Bruders Turnus nicht mehr aufzuhalten sei.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Nordrhein-Westfalen  93 KB
Pro Sestio oratio - zur Bildung des Gemeinwesens, c.91f.
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Bayern  214 KB
reine Formenübungen - Augustus und siene Zeit
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  100 KB
Ovid Metamorphosen, Phaeton
Klausur im Grundkurs zum Mythos von Phaeton
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Bayern  30 KB
Titus Livius, Ab urbe condita
Übersetzungstext Livius ca. 100 LW, Zusatzteil: 24 BE, Thema des Ausbildungsabschnittes: aurea aetas,
Latein  Kl. 12,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  101 KB
Cicero, Epikur
Cicero, De finibus
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  99 KB
Vergil
Vergil, Aeneis, grundlegendes Niveau
Latein  Kl. 11,  Gymnasium/FOS, Niedersachsen  98 KB
Vergil
Vergil, Aeneis
 314 Klassenarbeiten / Schulaufgaben