Globus, Modell der Erde, Pol, Äquator, Nordhalbkugel, Südhalbkugel, Kontinente und Ozeane, Atlas Es werden Fragen zum Globus und der Karte als Abbilder der Erde gestellt sowie zum Atlas.
Himmelsrichtungen, Breitenkreise, Gradnetz, Längenkreise, Orientierung auf Karten Bestimmung von Himmelsrichtungen, Gradnetz der Erde sowie Bestimmung von Orten im Gradnetz
Europa, Binnenmarkt, Europäische Union, Währungsunion, Natur- und Kulturraum Europa Es werden Fragen zu Europa als Natur- und Kulturraum gestellt sowie zur EU und zur Europäischen Währungsunion.
Bild-und Textauswertung, Orientierung auf Karten, Landwirtschaft, Sonderkulturen Vor- und Nachteile des Sonderkulturbaus; Verortung der Hauptanbaugebiete; Übertragung von Wissen auf noch nicht bekannte Früchte
Alpen, Gefahren im Hochgebirge, Hauptsaison und Nebensaison, Massentourismus, Naherholung, Tourismus in Europa Es werden Fragen zum Tourismus im Mittelmeerraum und der Alpenregion gestellt. Schwerpunkt ist der Massentourismus.
Landwirtschaft, Naturschutz, Stadt, Veränderungen durch den Menschen Es werden Fragen zu Natur- und Kulturlandschaft, insbesondere zur landwirtschaftlichen Nutzung, Siedlungen, Industrialisierung sowie Umweltschutz gestellt.
Europa Neben dem Themengebiet Europa mit seinen Hauptstädten befasst sich die Kurzarbeit hauptsächlich mit der Arbeitstechnik 'Maßstab und Entfernungen berechnen'.
Breitenkreis und Längenkreis (Meridian), Globus, Gradnetz, Kontinente und Ozeane Bei Aufgabe 3 muss noch eine Erdkugel eingefügt werden (am besten mit freien Kästchen, in welche die Schüler die richtigen Lösungen eintragen können).