Lesen eines Romans, Literatur der Moderne, Rhetorische Mittel, Wortwahl, Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Epochenmotive, Menschenbild, Literatur nach 1989 Themen der Popliteratur anhand eines Auszugs aus Kracht: "Faserland"
Realschule, Gymnasium Fächer: Politik und Zeitgeschichte, Geschichte/Politik/Geographie, Geschichte / Sozialkunde / Erdkunde, Geschichte / Sozialkunde, Geschichte / Gemeinschaftskunde, Geschichte, Biblische Geschichte, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch
Textanalyse, Intention, Individuum und Gesellschaft, Analyse von Sachtexten, Reflexion über Kommunikation, Argumentation Analyse der Aussageabsichten: Novotny: Haltet zusammen!" (soziales Pflichtjahr)
Lesen eines Dramas, Literatur der Moderne, Gegenwartsliteratur, Postmoderne, Intention, Literarisches Leben, Rezeption, Schriftsteller - Publikum - Beziehung, Dramentheorie Hübners in Anwendung auf sein Theaterstück "Creeps"
Literatur der Moderne, Lesen eines Romans, Charakteristik, Rhetorische Mittel, Satzbau, Sprachanalyse, Sprachebene, Wortwahl, Textanalyse Komarek: Die Villen der Frau Hürsch (Fachabi 2016, Epik), Sprachanalyse
Impressionismus, Ästhetizismus, Décadence, L’art pour l’art, Symbolismus, Gedichtinterpretation, Textanalyse, Lyrik, Moderne, Motive Kurzarbeit zur Lyrik der Jahrhundertwende um Charles Baudelaires, von Stefan George übertragenes Gedicht "Der Albatros" herum.