Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hilfekarten hab ich übereinander im Klassenraum mehrmals verteilt und wurde von den S* rege genutzt (auch weil Aufgabenstellung zu offen und kompliziert formuliert)
Achsensymmetrie, Koordinatensystem, Symmetrie, Unterrichstentwurf Hier das zweite AB. Das habe ich in die Lerngruppe gegeben, nachdem das letzte AB bearbeitet wurde.
In der Reflexion (ud auch schon im Unntericht) ist aufgefallen, dass die Aufgabenstellungen mit Operatoren zu schwer für die S* waren.
Brüche, Dezimalbrüche, Dezimalbrüche Die SuS haben die Aufgabe, Dezimalbrüche den entsprechenden Brüchen zuzuordnen. Im Anschluss sollen die SuS begründen, weshalb die Brüche zusammengehören. Das Eintragen in eine Stellenwerttafel schließt das Arbeitsblatt ab.
Geodreieck, Information, Winkel, Winkelmessung Das Blatt kann von den Schülerinnen und Schülern im Merkteil ihres Hefters abgeheftet werden. Es enthält eine Abfolge der einzelnen Arbeitsschritte (mit einer Visualisierung), aber keine Aufgaben.
Dezimalzahlen, Einstieg, Multiplikation Die Schülerinnen und Schüler können diese Aufgabe zunächst lösen, indem sie die Einheiten so umrechnen, dass natürliche Zahlen entstehen. In der Rückschau können sie entdecken, wie die Aufgabe auch durch das Verschieben des Kommas gelöst werden kann.
anschaulich, Brüche, Erweitern, gleichnamig machen, Kürzen, Lückentext, Nenner, Ordnen, Vergleichen, Zeichnen, Zähler Das AB dient als Sicherung zum Thema Brüche vergleichen und ordnen.
Sachaufgaben Schritt-für-Schritt-Anleitung für das Lösen von Sachaufgaben, da meine Schüler immer Probleme damit hatten - im Klassenraum aufgehängt als Plakat