Methode: Puzzle - Arbeitszeit: 15 min , Anteile, Bruch, Dezimalzahl, Diagramm, Prozent, Puzzle Die Schülerinnen und Schüler sollen die Anteile, die als Textstücke, Brüche, Dezimalzahlen, Prozentzahlen und Diagramme dargestellt sind, einander zuordnen.
Methode: Feedback - Arbeitszeit: 10 min , Erwartungen, feedback Selbstgedoodelter Feedbackbogen zu den Erwartungen, Erfahrungen, Wünschen im Mathematikunterricht. Einsetzbar zum Kennenlernen einer neuen Lerngruppe oder zwischendurch
Ausklammern, Ausmultiplizieren, Binomische Formeln, Distributivgesetz, Klammerregeln, Terme, Termvereinfachung, Termwertberechnung, Umformen von Produkten, Gruppenpuzzle zum wiederholen des Themas Terme
Methode: Experiment - Arbeitszeit: 20 min , Argumentieren, Beweisen, Haus der Vierecke, Mittenviereck SuS teilen verschiedene rechtecke entlang der Diagonalen in vier kongruente Dreiecke. Klappen diese nach außen und argumentieren, welches Vierecke entstanden ist.