Quadratische Ergänzung, Scheitelpunkt, Scheitelpunktform Es wird der Scheitelpunkt mit Hilfe der quadratischen Ergänzung berechnet. Außerdem soll zu einer gegebenen Scheitelpunktform der Scheitelpunkt angegeben werden und umgekehrt.
Einführung, Exponentialfunktion, Funktionen, Mathematik, Sachbezogene Mathematik Mithilfe dieses Arbeitsblattes werden Exponentialfunktionen realitätsnah in der EF am Gymnasium eingeführt.
Funktion, Funktionen, Ganzrationale Funktion, Ganzrationale Funktionen, Streckung, Transformation In diesem Arbeitsblatt werden Streckungen von ganzrationalen Funktionen in Richtung der x-Achse eingeführt. Die Verschiebungen entlang der Koordinatenachsen sowie die Streckungen in Richtung der y-Achse wurden bereits eingeführt.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Allgemeine Parabelgleichung y=ax²+bx+c, Aufstellen von Funktionsgleichungen, Parabel durch zwei Punkte, Die Schüler stellen Parabelgleichungen auf, Berechnen den Scheitelpunkt und Zeichnen Parabeln.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Volumen und Oberflächeninhalt von Prismen, Prisma, Pyramiden, Schrägbilder Die Schüler lernen das Zeichnen von Schrägbilder von verschiedenen räumlichen Figuren
Satz des Pythagoras Es wird jeweils die Raumdiagonale des Würfels und des Quaders berechnet sowie aus speziellen Angaben die Kantenlänge des Würfels und das Volumen des Quaders
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 45 min Rechenregeln für Wurzeln, Rechnen in IR, Rechnen mit Wurzeln Schüler üben das Umformen und Zusammenfassen von Wurzeltermen
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Ähnlichkeitssätze für Dreiecke, Ähnlichkeitssätze für Dreiecke Die Schüler entscheiden anhand verschiedener Dreiecke, ob die Dreiecke zueinander ähnlich sind.
Methode: Aufgabenset , Ausklammern, Ganzrationale Funktionen, Nullstellen, Substitution Aufgabenset mit steigender Schwierigkeit und Öffnung der Aufgaben, mit Hilfekarten und Einbindung einer Learning App