Methode: Wiederentdeckung - Arbeitszeit: 15 min , Baumdiagramm, Pfadregeln Mithilfe dieses AB sollen die Schülerinnen und Schüler die Struktur und die Pfadregeln des Baumdiagrammes wiederentdecken, die ihnen in der 8. Klasse bereits begegnet sind.
Methode: Stationsarbeit , Aufstellen von Termen, Terme, Terme mit Klammern, Terme zusammenfassen Die SuS ordnen in PA Terme den richtigen Sätzen zu. Schnelle SuS bekommen ein Zusatz-AB. Im Anschluss üben die SuS Terme zu vereinfachen und zusammenzufassen anhand von 2 Stationen. Schnelle SuS können Zusatzstation machen.
Quadratische Funktionen Das AB gibt einen kurzen Überblick über die Eigenschaften quadratischer Funktionen und daraufhin ein paar wenige Übungsaufgaben
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Flächeninhalt von Vielecken, Flächeninhalt des Trapezes, Flächeninhalt des Parallelogramms, Flächeninhalt des Dreiecks, , Flächeninhalt, Flächeninhalt von Vielecken Aufgaben zur Berechnung des Flächeninhaltes von Vielecken.
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Begriff der irrationalen Zahl, Menge der reellen Zahlen IR, Quadratwurzel, Reelle Zahlen, Wurzeln Verschiede Aufgaben aus dem Bereich reelle Zahlen
Methode: Einzelarbeit - Arbeitszeit: 25 min Begriff der irrationalen Zahl, Quadratwurzel, Menge der reellen Zahlen IR, Reelle Zahlen, Wurzeln Aufgaben zu reellen Zahlen
Methode: Erarbeitung - Arbeitszeit: 30 min , Zentrische Streckung Die Schülerinnen und Schüler erarbeiten die zentrische Streckung, indem sie mit einem Gummiband und einem Bleistift Symbole vergrößern.
Methode: PA mit Tippkarten , Flächenberechnung, Flächeninhalt, Kreis Die SuS leiten aufgabenorientiert die Flächeninhaltsberechnung des Kreises her, indem sie einen Kreis ausschneiden und in Tortenstücke zerlegen. Als Hilfe dienen die Tippkarten. Für schnelle SuS gibt es ein Zusatz-AB.
Methode: Gruppenarbeity , Stochastik:bedingte Wahrscheinlichkeit, Vierfeldertafel Herleitung der Bedingte Wahrscheinlichkeit anhand einer Stichprobe mit den Merkmalen Mathe Note und LK Wahl
Differentialrechnung, Differenzenquotient, Ganzrationale Funktionen, Geschwindigkeit, mittlere Änderungsrate, momentane änderungsrate, Sekante, Steigung, Tangente Einstiegsstunde zur gemeinsamen Erarbeitung der momentanen Änderungsrate auf der Grundlage der mittleren Änderungsrate.