Methode: selbstständiges erforschen , Normalform, Parabel, Parameter, Quadratische Funktionen, Scheitelpunktform SuS erkunden mithilfe von Geogebra die Parameter der quadratischen Funktion
Methode: als Gruppenpuzzle umsetzbar , Parabel, Scheitelpunktform, Transformation quadratischer Funktionen SuS erkunden im Gruppenpuzzle die Transformation von Parabeln (mit Lösungen); Zusammenhang zwischen den Parametern der Scheitelpunktform und der Verschiebung, Streckung und Stauchung von Parabeln (Arbeitsauftrag für das Gruppenpuzzle fehlt)
Arbeitszeit: 45 min , Seitenberechnung, Sinus, Kosinus, Tangens im rechtwinkligen Dreieck Zum Einstieg wird das Problem der Seitenberechnung im rechtwinkligen Dreieck mit dem
(bekannten) Beispiel der Straßensteigung eingeführt und im weiteren Verlauf geübt.
Graph, Quadratfunktion, Scheitelform, Parabel, Funktionsgleichung, Scheitelpunkt, Conmputer, Parabel Die Schüler sollen an Computern die Verschiebung der Normalparabel untersuchen.
Arbeitszeit: 30 min , Einheiten umrechnen, Einstieg, Geometrische Körper, Oberfläche des Zylinders, Oberflächen (Quader / Würfel), Oberflächeninhalt, Problemorientierung, Volumen / Oberfläche von geraden Prismen, Volumenberechnung von Körpern Das Material dient zum Einstieg in die Unterrichtsreihe Körperberechnung. Vorwissen wird aktiviert und angewendet. Es hilft bei Diagnose von Vorwissen. Die Figur kann beliebig verändert und in GA bearbeitet werden (z.B. als Quader).
Arbeitszeit: 30 min , exponentielles Wachstum, lineares Wachstum, Wachstumsprozesse AB zur Einführung des linearen und exponentiellen Wachstums anhand eines Szenarios zur Zahlung des Taschengeldes; Erarbeitung der entsprechenden Wertetabelle, des Graphen, der Gleichung, einer wörtl. Beschreibung und schließlich die Verallgemeinerung
Methode: Lernausgangslage , Diagnose, Lernausgangslage, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Test, Vorwissen Alles was man an Vorwissen für die Bearbeitung von LGS benötigt.
Arbeitszeit: 45 min , Diskussion, Lebensweltbezug, LGS, Lineare Gleichungssysteme, Mathematik, Textaufgabe Eine Anwendungsaufgabe zur Frage: Verbrenner oder E-Auto?
Diskussion zur Entscheidung des EU-Parlaments ab 2035 nur noch "emissionsfreie" Autos zu verkaufen (Auch für UB genutzt!)