Methode: Vereinfachte Form aller mathematischer Gesetze und Regeln , Begreifen können!, Nicht Lernen, sondern begreifen können! Die meisten Regeln, Gesetze und Sätze müssen nicht gelernt werden, wenn die Mathematik "durchsichtig" logisch sachzusammenhängend gelehrt würde! Alle Schüler könnten sie dann selber aufstellen bzw. herleiten, beginnend in der 1. Klasse!
Arbeitszeit: 45 min Quadratwurzel, Extremwerte, Geradengleichung y=mx+t, Quadratische Terme, Berechnungen im Koordinatensystem Geraden, Viereck, Betrag eines Vektors, Punkte auf Gerade mit veränderter Abszisse, Extremwerte
Arbeitszeit: 55 min Abschlussprüfung, Berechnungen an Figuren, Flächeninhalt des Dreiecks, Berechnungen im rechtwinkligen Dreieck, Kosinussatz, Berechnung allgemeiner Dreiecke, Übungen zum Sinussatz, Kosinussatz, Flächeninhalt und Umfang von Kreisteilen
Kegel, Zylinder, Kegel, Pyramiden, Schrägbilder, Zylinder Schrägbilder sollen erst von den Schülern skizziert werden und anschließend werden sie in den anschließenden Unterrichtsstunden erarbeitet.
Methode: Stationenlernen , Lineare Funktionen, Lineare Gleichungen, Lineare Gleichungssysteme mit zwei Variablen in algebraischer Form, Lineare Gleichungssysteme und Anwendungen Die Stationen:
- Das Gleichsetzungsverfahren erlernen
- Das Einsetzungsverfahren erlernen
- Das Additionsverfahren erlernen
- Übe, übe, übe!
- Vermischte Aufgaben – von leicht bis schwierig
Kosinus im rechtwinkligen Dreieck, Sinus im rechtwinkligen Dreieck, Tangens im rechtwinkligen Dreieck, Seitenverhältnisse Einführung - Seitenverhältnisse im rechtwinkligen Dreieck
MIt Arbeitsaufträgen zur "selbstständigen" Erarbeitung